lj-joerg Posted February 27, 2008 Posted February 27, 2008 Wenn sich das Programm aufhängt und man es irgendwie beenden muss, lässt sich das Programm dann nicht mehr starten. Dann hilft nur noch ein Systemneustart. Bei anklicken des Starticon auf dem Desktop oder im Startmenü keine Reaktion mehr. Giebt es eine Möglichkeit den DVBViewer ohne den PC zu rebooten wieder zu starten? Quote
Lars_MQ Posted February 27, 2008 Posted February 27, 2008 stelle sicher das kein anderes program aus der DVBViewer familie läuft (server, service, ge, taskscheduler, transedit). Quote
Derrick Posted February 27, 2008 Posted February 27, 2008 Ich habe einen dauerauftrag im taskscheduler. Wenn mir der DVBViewer abstürzt, muss ich den scheduler erst beenden, um den dvbviwer neu starten zu können. Sollte man nicht vergessen Quote
Jnmarczi Posted February 27, 2008 Posted February 27, 2008 (edited) Wenn sich das Programm aufhängt und man es irgendwie beenden muss, lässt sich das Programm dann nicht mehr starten. Dann hilft nur noch ein Systemneustart. Bei anklicken des Starticon auf dem Desktop oder im Startmenü keine Reaktion mehr. Giebt es eine Möglichkeit den DVBViewer ohne den PC zu rebooten wieder zu starten? Hi, ich hatte zwei mal den Fall, dass sich DVBViewer augenscheinlich "aufgehängt" hat und sich nicht mehr starten ließ... Ein Blick in den TaskManager hat aber gezeigt, dass die DVBViewer.exe noch im Hintergrund gelaufen ist. Nachdem ich meine externe DVB-Karte durch Ab- und Anstöpseln neu gestartet habe, wurde dann auch die .exe beendet und der DVBViewer konnte wieder ganz normal gestartet werden... Bei einer internen DVB-Karte kann man die Karte IMHO mit Hilfe des Gerätemanagers neu starten... Im Forum habe ich auch mal einen Link auf ein Kommandozeilentool gesehen, welches genau das macht... finde das topic nur nicht mehr. Vielleicht hilft's weiter... Edited February 27, 2008 by Jnmarczi Quote
Derrick Posted February 28, 2008 Posted February 28, 2008 (edited) ich hatte zwei mal den Fall, dass sich DVBViewer augenscheinlich "aufgehängt" hat und sichnicht mehr starten ließ... Ein Blick in den TaskManager hat aber gezeigt, dass die DVBViewer.exe noch im Hintergrund gelaufen ist. Nachdem ich meine externe DVB-Karte durch Ab- und Anstöpseln neu gestartet habe, wurde dann auch die .exe beendet und der DVBViewer konnte wieder ganz normal gestartet werden... ..leider kenne ich den fall auch zur genüge. Mir ist da aber auch nichts besseres eingefallen, um den DVBViewer zu beenden. Als nichtprogrammierer ist man bei sowas ziemlich hilflos. Wenn man bemängelt, dass sich eine appl. nicht normal beenden lässt, wird man in die treiberabteilung geschickt. Da hilft nur blosse gewalt. ps. das gilt aber zur ehrenrettung für STBs auch. Da hatte ich schon frühzeitig eine netzschalterschalterbox, um nicht immer den netzstecker ziehen zu müssen Edited February 28, 2008 by Derrick Quote
Jnmarczi Posted February 28, 2008 Posted February 28, 2008 ...Wenn man bemängelt, dass sich eine appl. nicht normal beenden lässt, wird man in die treiberabteilung geschickt. Aber das ist leider die Realität... Subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass Hardwarehersteller sich immer weniger um die Qualität ihrer Treiber bemühen. Ein Blick in die Releasezyklen von Treibern (speziell Grafikkarten-Treibern) verstärkt dieses Gefühl noch. Bei diesen Zyklen können IMHO die Hersteller gar keine ausgiebigen Tests der Treiber durchführen. Da kannst Du als Applikationsentwickler noch so geniale Software (dazu gehört meiner Meinung nach DVBViewer) programmieren, bei Treiber- und Hardwareproblemen ist Schluß. Man kann nicht um jeden Fehler eines jeden Treibers, Drittapplikation usw. "rumprogrammieren"... Glaub mir, ich weiß von meinem Job her von was ich rede... Und dann kommt ja noch der Faktor Mensch dazu... Ich habe viele Freunde bei deren Rechnern ich mich jedes mal frage, warum das Betriebssystem überhaupt noch startet. Was da manchmal für ein Schrott installiert wird... So, genug ausgelassen... Gruß, jnmarczi Quote
Lars_MQ Posted February 28, 2008 Posted February 28, 2008 Externes DVB = FireDTV? Die DLL für CI und FB support für FireDTV ist extrem biestig. Ich habe bis heute nicht rausgefunden, warum die so rumzickt, wenn man den Viewer hart beendet, was beim programmieren hin und wieder vorkommt. Quote
Jnmarczi Posted February 28, 2008 Posted February 28, 2008 (edited) Externes DVB = FireDTV? Die DLL für CI und FB support für FireDTV ist extrem biestig. Ich habe bis heute nicht rausgefunden, warum die so rumzickt, wenn man den Viewer hart beendet, was beim programmieren hin und wieder vorkommt. Korrekt DVB = FireDTV(-S2) (womit habe ich mich verraten? )... Eigentlich sollte man ja meinen, dass ein Treiber von (Hot-)Plug-Geräten besonders gutmütig ist... Vielleicht legen die Jungs von D-E hier noch was nach... obwohl man mit der karte ansonsten SEHR gut fährt... Edited February 28, 2008 by Jnmarczi Quote
Recommended Posts