Jump to content

Timeshift mit 2 TV Karten

nuts

Recommended Posts

Posted

Hey,

ich hab folgendes problem:

in meinem htpc stecken 2 dvb-s2 karten

verschiedene sendungen gleichzeitig aufnehmen klappt super! auch eine sendung sehen und eine andere aufnehmen ist kein problem!

nur mit dem timeshoft hab ich so meine schwierigkeiten :)

während der sender gerade läuft funtkioniert timeshift ohne probleme

nur wenn ich einen sender timeshiften will und einen anderen sehen will funktioniert das timeshift ab der umschaltung nichtmehr.

also ich stell mir das beispielsweise so vor:

auf pro7 läuft ab 20.15 ein film

auf dsf läuft sport bis 20.30

dann schalte ich um 20.15 auf pro7 und drücke pause

danach schalte ich wieder auf dsf und schau die sportsendung zuende

um 20.30 schalte ich auf pro7, drücke auf play und kann den film von anfang an sehen!

mach ich was falsch und das sollte so funktionieren? oder ist das so gar nicht möglich?

gruß nuts

Posted

Also so wie du dir das vorstellst, ist das mit dem DVBViewer über die Timeshiftfunktion nicht möglich.

So wie du festgestellt hast, beginnt bei jedem Umschalten die Timeshiftaufzeichnung von neuem. Das macht auch Sinn, weil der Viewer ja nicht wissen kann, was du als zweites als Timeshift haben willst.

Dein Problem kann man aber einfach über eine Aufnahme lösen.

Du programmierst einfach eine Aufnahme für die Sendung auf Pro 7. Jetzt kannste auf DSF im Timeshift schauen, bis die Sendung zu Ende ist und startest danach einfach die Aufnahme (die muss auch noch nicht beendet sein). Du musst nur beim Spulen in der Aufnahme aufpassen, dass du nicht über den aktuellen Zeitpunkt hinaus spulst, da sonst die Wiedergabe abgebrochen wird und du sie neu starten musst. Wenn die Aufnahme zu Ende ist, kannste sie ja einfach wieder löschen.