Jump to content

H.264 Abstuerze mit ATI 3850 und Catalyst 8.2

AHiemstra

Recommended Posts

Posted

Hoi hoi,

habe seit einiger Zeit Abstuerze festgestellt mit meiner ATI 3850 und Catalyst 8.2 wenn ich HW Beschleunigung mit EVR selektiere (Vista 32 bit). Ich nehme zum Beispiel ein HD Film von Premiere auf und spiele den dann ab. An irgend einem Punkt, bleibt das Bild stehen, danach stuerzen DVBViewer und ATIKMDAG ab. Und das passiert jedes Mal und zwar an der gleichen Stelle. Wenn ich VMR9 einstelle, laeuft der Film am gleichen Punkt vorbei. An der Absturzstelle, sehe und hoere ich dann eine leichte Stoerung. Also ist wahrscheinlich der Stream nicht 100% perfekt.

Kann es sein, dass die ATI HW Beschleunigung dort einfach abstuerzt, weil der Stream Fehler hat? Bah. Waere nicht gut...

Ich habe eine 25MB *.ts Datei worin sich dieser Fehler befindet. Fuer Leute mit Interesse kann ich die zur Verfuegung stellen. Dann koennen Leute mit ATI Grafikkarten und Catalyst v8.2 unter Vista dies vielleicht versuchen zu reproduzieren.

Gruss, Arjen.

Posted (edited)

Hallo

Ich habe genau die selbe problem als du..

Ich habe Vista 32bit, Ati HD2600XT, powerdvd h.264 decoder, 8.2 treiber und absturtz nach absturtz nach absturtz... mit dem ATIKMDAG

Bis jetz habe ich kein lösung und hab kein hilfe bekommen um das problem zu lösen.

Vieleicht können wir uns helfen.

Kannst du einen support.zip herstellen ?

Ich bin aus dänemark so mein deutsch ich nich fabelhaft :)

Gruss..

Edited by h8red
Posted

Hallo,

h8red, sage mir kurz welche Sprache am Besten geht. Ich spreche Deutsch, Niederländisch und Englisch.

Hast Du dieses Problem auch wenn Du HDTV live schaust? Es kommt mir vor, dass ich dies hauptsächlich habe, wenn ich eine *.ts Datei abspiele. Ich benutze übrigens RAID5 mit 4 Platten für das Abspielen/Aufnehmen. Cache auf ICH8/Raid Ebene ist an. Festplatten Cache ebenfalls.

Hast Du schon VMR9 probiert? Bei mir läuft die Wiedergabe mit VMR9 so an der Stelle vorbei, wo EVR abstürzt. An dieser Stelle sehe oder höre ich dann eine Störung/Aussetzer. Ich nehme an, dass ATI diesen Fehler im Datenstrom nicht verkraftet. Ich habe auch ein Ticket bei ATI offen.

Hier ist eine 25MB Datei die gegen Schluß einen Abstürz produziert ungefähr bei diesem Frame.

Bitte nur downloaden, wenn Ihr etwas zu diesem Problem beitragen könnt, weil mir die Bandbreite für hunderte Downloads fehlt.

Mein Support.zip ist hier.

Bei manchen Aufnahmen geht es stundenlang gut. Und dann plötzlich finito.

Wäre interessant zu schauen wie diese 25MB Datei bei Dir läuft. Aber vor allem bei einem NVidia Benutzer. Das wäre toll, wenn ich im ATI Service Request reinschreiben könnte, dass die Nvidia HW Beschleunigung keine Probleme hat... :)

Gruß, Arjen.

Posted

Habe noch ein Bisschen rumgespielt. Ich kriege die HW Beschleunigung fuer den PowerDVD Treiber nicht aus. Wenn jemand weiss wie das geht, gerne...

Ich habe jetzt fuer 15 EUR den CoreAVC Codec gekauft. Mit Vista EVR an und CoreAVC als H.264 Codec geht alles paletti.

Ich bin zufrieden so weit.

In ATI Catalyst Interlacing auf weave und in CoreAVC auf BOB.

Posted

Hi

Wir können gern in deutsch schreiben, fals du lesen kann was ich schreibt. :)

Ich kriege doch HW Beschleunigung mit powerdvd und mein ati hd2600xt, via evr renderer.

Und ich brauche es, meiner cpu ist nicht schnell genug. ;)

Ich kriege abstürzte mit live tv, und ich kann nicht den cyberlink decoder loss werden.

Ich habe mit graphedit versucht und wenn immer ich ein neues graph mache, dann abstürzt es wenn ich versuche ein andere decoder zu wervenden als cyberlink für h.264.

Etwas ist in meiner system loss, glaube ich muss den cyberlink software deinstallieren...

Posted

Eigentlich ist guter rat hier billig.. ..vermeide die störungen :) Bei mir hakt es beim abspielen zwar nur kurz aber solche aufnahmen würde ich löschen. Es sollte doch keine kunst sein, auch hdtv stundenlang ohne übertragungsfehler (siehst du hier als discontinuities) aufzunehmen.

Posted
Wir können gern in deutsch schreiben, fals du lesen kann was ich schreibt. <_<

Geht wunderbar! Kein Problem.

Ich kriege doch HW Beschleunigung mit powerdvd und mein ati hd2600xt, via evr renderer.

Stimmt wenn alles richtig in der Registry steht. Der PowerDVD H.264 Codec mit EVR kann Hardwarebeschleunigung von ATI benutzen.

Ich kriege abstürzte mit live tv, und ich kann nicht den cyberlink decoder loss werden.

Ich habe mit graphedit versucht und wenn immer ich ein neues graph mache, dann abstürzt es wenn ich versuche ein andere decoder zu wervenden als cyberlink für h.264.

Etwas ist in meiner system loss, glaube ich muss den cyberlink software deinstallieren...

Ich weiß eigentlich nicht, ob ich bei LiveTV auch Abstürze bekomme, weil ich mir nur Aufnahmen anschaue. Ich weiß also nicht, ob die Fehler im Stream bei Premiere, oder atmosphärisch sind oder sonst eine HW/SW Ursache haben. Wie gesagt, manchmal kann ich 40 Minuten ohne Absturz schauen. Und manchmal geht es in den ersten 10 Minuten schon schief.

Trotzdem wäre es vielleicht für Dich interessant den CoreAVC mal auszuprobieren. Ich habe zwar ein kräftiges System mit 4 Cores, aber die sind alle wirklich nicht mehr als 25% aktiv beim Abspielen. Vielleicht schafft Deine Kiste es.

Eigentlich ist guter rat hier billig.. ..vermeide die störungen :) Bei mir hakt es beim abspielen zwar nur kurz aber solche aufnahmen würde ich löschen. Es sollte doch keine kunst sein, auch hdtv stundenlang ohne übertragungsfehler (siehst du hier als discontinuities) aufzunehmen.

Welche Grafikkarte hast Du? Konntest Du die Datei ohne Absturz abspielen?

Gruß, Donovan.

Posted

Ah toll! ATI hat die Version 8.3 von Catalyst freigegeben. Gerade runtergeladen und installiert. Und? ATIKMDAG haengt nicht mehr!

Aber dafuer gibt es eine unglaubliche Stoerung die lange anhaelt. Im Vergleich mit dem CoreAVC Codec ist ATI da ziemlich am Basteln. Ich bleibe im Moment noch bei CoreAVC und werde ins Ticket bei ATI reinschreiben, dass der Treiber nicht mehr abstuerzt, aber das Problem immer noch nicht elegant geloest wird.

Posted

Ah toll! ATI hat die Version 8.3 von Catalyst freigegeben. Gerade runtergeladen und installiert. Und? ATIKMDAG haengt nicht mehr! /quote]

Das ist gute neuigkeiten, ich probiere es mal heute abends aus ...

Posted

Ich kann leiderlich nicht den 8.3 verwenden :blink: Es hab ein bug, der den Arcsoft totalmedia theatre störrt..

Aber ich habe meiner "ich kann nict decoder wechslen" problem gehlöst.

Weil ich den vmcd.exe, zum vista preferred decoders zu wechslen, benutz habe. Hat es der cyberlink codec, super priorität gegeben..

Wenn ich da den decoder an acrsoft anzeigt, dann braucht auch DVBViewer diesem decoder.... warum ist es so ?? und nur bei mir ???

Vista nutz doch nur mpeg2, nicht mpeg4 ins mediacenter.... arrgh.... ?????