Jump to content

Vista und XP Latency und Ruckeln

vonMengen

Recommended Posts

Posted (edited)

Hab das mal hier reinkopiert weil das nach meiner Meinung auch für den DVBViewer

Relevanz hat

Orginalthread :

beisammen.de

Ein paar interessante Sachen sind mir gestern aufgefallen , als ich

routinemässig mal wieder das kleine Programm

Latency Checker

zum ersten mal unter Vista gestartet habe.

Das kleine Programm wird vor allem in der professionellen Video-und Audioschnittszene verwendet um bei anspruchsvollen Anwendungen (z.b. bei mehreren unkomprimierten Videostreams) Dropouts und Rucklern auf die Spur zu kommen , die durch inkompatible oder schlecht programmierte Treiber entstehen.

Es hat aber nach meiner Meinung auch Relevanz im HTPC und HDTV Bereich.

Der Latencychecker tut hier nichts anderes als die Latenzzeiten von Interruptanforderungen zu messen , die vom OS abgearbeitet werden. Interessant vor allen Dingen für Leute die wissen wollen- wie schnell das augenblickliche Gesamtsystem und die installierten Gerätetreiber reagieren.

Das Programm wurde auf demselben HTPC ausgeführt , einmal in einem auf HTPC Zwecke

gestrippten : Windows XP SP 2 32bit

danach auf einem neuinstallierten , auf HTPC Zwecke EXTREM gestrippten minimalen

Vista Ultimate SP1 32 bit

Hier die Ergebnisse :

XP:

xpik0.jpg

Hervorragende Latency mit einem Wert 3 über den ganzen Bereich

Vista :

vistahf8.jpg

Unterdurchschnittliche Latency von 61 und Spikes bis 1000 !

Recht interessantes Ergebnis...

...und es wäre vielleicht aufschlussreich wenn ein paar andere user mit Dualbootsystemen hier ihre Ergebnisse unter XP und Vista veröffentlichen würden.

Grüsse

vM

Edited by vonMengen