Jump to content

MP3 Lautstärke angleichen?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich kann es ja kaum fassen. Nach vielen mühsamen und frustrierenden Versuchen, eine Media-Center Software zufriedenstellend zum Laufen zu bringen, stoße ich jetzt auf den DVBViewer. Und siehe da, er ist das, was ich suchte. Wieviel Arbeit und Zeit ich mir hätte sparen können, wenn ich davon viel eher gewusst hätte.

Eine Frage habe ich allerdings zum Audioplayer: Gibt es eine Möglichkeit, dass die unterschiedlichen Lautstärken der MP3s beim Abspielen angeglichen werden?

Habe jetzt lange danach im Forum gesucht und nichts gefunden. Kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Frage noch nicht aufgetaucht sein sollte. Aber vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen oder habe irgendetwas übersehen.

Viele Grüße

ElmarKo

Posted

Hallo,

im DVBViewer ist mir keine Möglichkeit zur Lautstärkeangleichung bekannt, ich habe alle MP3s über das Freeware- Tool MP3Gain auf eine einheitliche Lautstärke gebracht.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Laufer

Posted

Vielen Dank für die Antwort, Laufer.

MP3Gain ist mir bekannt und habe ich auch schon mal eingesetzt. Allerdings dient mein HTPC auch als Webserver, so dass nähere Verwandte auf meine Mediendateien Zugriff haben. Aus diesem Grund wollte ich die Dateien nicht verändern. Na ja, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich MP3Gain wohl doch mal drüberlaufen lassen.

Viele Grüße

ElmarKo