Jump to content

Einige Fragen

Helios61

Recommended Posts

Posted

Guten Abend Forum,

seit einigen Wochen schlage ich mich nun mit den unterschiedlichen MediaCenter-Lösungen herum und bin einfach nicht zufrieden. Ich denke, DVBViewer könnte die richtige Lösung für mich sein. Bevor ich jedoch kaufe, habe ich noch ein paar grundsätzliche Fragen!

Meine MediaCenter-Lösung sollte folgendes können:

1. Audio:

- Wiedergabe von Lossless-Audioformaten *.ape; *.flac; *.wv und deren Tags

- Wenn mögich die Unterstützung von Cuesheets, da ich hauptsächlich Jazz und Klassik höre. Die entsprechenden Datein liegen lossless komprimiert in o.g. Dateiformaten vor.

- Wiedergabe von DTS-Audio CD's

- Wiedergabe von DVD-Audio

2. Video:

- Wiedergabe von DVD-dateien (Ordner VIDEO_TS) auf der Fastplatte. Audioformate: AC3, DTS, unkomprimiertes PCM, mit der Möglichkeit des Umschaltens per Fernbediehnung zwischen Audio-Streams.

3. TV:

DVB/S, mit den so schönen Annehmlichkeiten, wie EPG, TimeShift und einer guten Aufnahmefunktion!.

All das soll möglichst einfach, intuitiv bedienbar sein. Die Wiedergabe von HD-Material ist jetzt noch nicht wichtig, wird sie aber im 4. Quartal, dann kommt der neue Fernseher.

Folgende Hardware wird verwendet, soll nach Möglichkeit auch nicht weiter auf- oder umgerüstet werden!

CPU: Athlon X2 6000+

RAM: 4 GB

Grafik: Radeon HD 2600XT

Monitor: Samsung 226BW

TV-Karte: KNC1 TV-Station DVB S2 Plus

TV: Sharp Röhre 78 cm Diagonale verbunden per S-Video

Sound: Esi Juli@, optisch verbunden an Yamaha RX-V2095RDS

Fernbedienung: Microsoft

Jetzt meine Frage: Kann MP diese Anforderungen erfüllen und gibt es gute "Workarounds", an die ich mich bei der Installation und Einrichtung halten kann. Zur Einrichtung habe ich mir das Osterwochenende frei gehalten. "Die beste Ehefrau von Allen" habe ich auf Reisen geschickt!

Ich bin für jede Unterstützung, Tips dankbar!

Grüße,

Michael

Posted

hallo helios61,

für mich ist es schwer dir den DVBViewer zu empfehlen oder dir davon abzuraten.

ich selbst habe positive aber auch negative erfahrungen gemacht.

ich weiß nicht ob deine dvb-s karte vom DVBViewer unterstützt wird, es sollte hier im forum ne liste geben mit unterstützer hw.

ich selbst verwende zwei nova-2 plus karten und es funktioniert ganz gut.

welches betriebssystem benutzt du? da du 4gb ram hast denke ich mal windows vista.

mit windows vista und DVBViewer scheint es einige probleme zu geben wenn man die fehler meldungen hier im forum so ließt.

zu 1 und 2 kann ich dir leider nicht viel sagen, aus erfahrung weiß ich daß der DVBViewer zb bei videos alle formate abspielt solange die benötigten codecs auf deinem rechner installiert sind.

zu 3 epg timeshift und aufnahme ist alles vorhanden und relativ einfach zu bedienen, leider ist das OSD nicht immer intuitiv und hilfe dazu gibts im forum auch wenig da man es ja selbst konfigurieren kann.

gerade das thema "ehefrauensicher" wurde schon einige mal erwähnt aber von den entwicklern immer sehr direkt abgelehnt.

prinzipiell kannst du für den DVBViewer sehr viel selbst ein- und erstellen du mußt halt etwas rumprobieren da nicht alles (sehr wenig) dokumentiert ist.

jemand der zeit mitbringt und sich auch von rückschlägen nicht abschrecken läßt findet im DVBViewer auf jeden fall eine gute media center software.

grüße

lord nova