Jump to content

Intel Clear Video (X3100) MPEG 4 Beschleunigung?

Blackfrosch

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, und eine Idee.

Die Idee wäre eine Liste zuveröffentlichen/zuerstellen, die sämtlich Grafikchips enthält welche MPEG4 Hardware-Beschleunigen.

Gestern hat man mit bei Intel in einem längeren Gespräch versichert, aktuelle Intel Grafikchips seien in der Lage MPEG4 zubeschleunigen, also

auch ein ruckelfreies HD Bild @ DVB-S2 und Mittelklasse CPU.

Auf Nachfrage welcher Decoder denn dies unterstütze, antwortete er das müsse Ich bei development.intel.com nach schlagen. Seine Anmerkung war allerdings,

dass es sein könne das diese Dokumente nicht aktuell seien, jedoch auch geupdatete Versionen zufinden sein müssen.

Meine Recherche bei WinDVD und PowerDVD kamen zu dem Ergebnis das aktuell HardwareDeinterlance(Format unabhängig), MPEG2 Beschleunigung, VC1-Beschleunigung und Bildverbesserungen von Intel Clear Video unterstützt wird.

MPEG4 wurde nirgens erwähnt, jedoch ähnelt das VC1 Format MPEG4.

Intel schrieb in Pressemitteilung das man daran Arbeite HD Beschleunigungen zu implementieren (Juni 07)

Nun einfach mal was habt ihr für Erfahrung? Hat jemande ne X3100 am Start die MPEG4 Decodiert?

gruß Blackfrosch

Posted
Gestern hat man mit bei Intel in einem längeren Gespräch versichert, aktuelle Intel Grafikchips seien in der Lage MPEG4 zubeschleunigen, also

auch ein ruckelfreies HD Bild @ DVB-S2 und Mittelklasse CPU.

Märchen. :)

Intel schrieb in Pressemitteilung das man daran Arbeite HD Beschleunigungen zu implementieren (Juni 07)
Um zu sehen, was daraus geworden ist, musst Du auf den G45-Chipsatz warten.
Posted

Welche? Die Karten sind meiner Meinung nach außer die von Intel ALLE sicher unterstützt. Ein Großteil der der Karten habe ich sogar schon verbaut und mit HD getestet.

gruß

Posted

Volle H.264 Hardwarebeschleunigung gibt es bei NVIDIA ab der 8000- und bei ATI ab der 2000-Serie.

Posted (edited)
Gibt es keinen hier im Forum der einen G33 oder G965 hat?

Ich bekomme heute meinen HTPC mit GM965 Chipsatz. Ich habe mit HDTV zwar vorerst nichts am Hut, aber ich werde natürlich trotzdem mal testen, ob da mit MPEG4/H.264 irgendwas geht. Ich rechne aber nicht ernsthaft damit.

Ich vermute wenn von HDTV in Verbindung mit dem Intel 965-Chipsatz gesprochen wird, dann meinen MPEG2-Codierung und nicht MPEG4.

Edited by dgdg