Jump to content

neuling erbittet hilfe

bockriemen

Recommended Posts

Posted

hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die verwendung der suchfunktion meine probleme nicht lösen konnte.

ich besitze DVBViewer pro 3.9.1, installiert auf einem frischen windows xp sp2, als tv-karte läuft eine haupauge nova s plus (dvbs). die hardware ist in ordnung und arbeit funktioniert fehlerfrei. allerdings sind jetzt ein paar probleme, die ich einfach nicht lösen konnte bisher.

problem 1:

-------------

ich habe hier eine sat-schüssel, welche 2 quad-lnb´s hat. eins auf astra , eins auf hotbird. diese gehen auf einen multiswitch (8 eingänge hat der, für jedes lnb also 4). von diesem switch gehen dann meine teilnehmer ab. dieses system funktioniert wunderbar mit meinem smart reciever. ich musste dort keinerlei einstellungen bezügl. diseqc vornehmen.

im DVBViewer gibt es nun das problem, dass ich bei einem sendersuchlauf ohne diseqc gar keine sender finde. ich habe daher die suchfunktion verwendet und ein topic gefunden, indem vorgeschlagen wird, die diseqc-einstellung posA/B und posB/A vorzunehmen. das habe ich gemacht. ich kann jetzt für hotbird einen scan machen, der klappt und es werden alle sender gefunden. aber egal welche einstellung ich vornehme, es werden niemals sender von astra empfangen. was ist dafür denn einzustellen ?

problem 2:

-------------

der DVBViewer bietet ja die möglichkeit, den htpc modus auszuführen. in der bei mir vorhandenen version gibt es in den einstellungen keinerlei möglichkeit, diesen modus zu aktivieren. die suchfunktion hier im forum ergab, dass sich dies in dieser version mittels des manuellen editierens der setup.xml beheben lässt. das hab ich getan und es klappt. aber: ich sehe kein on-screen-display. was muss ich tun um dieses zu aktivieren ?

problem 3:

-------------

zu der tv-karte war eine fernbedienung dabei, welche mittels ir-connector (direkt an der karte angeschlossen) betrieben werden kann. DVBViewer bietet dazu die möglichkeit der nutzung von winlirc. allerdings werde ich daraus nicht schlau. gibt es evtl. irgendwo eine detaillierte anleitung dafür bzw. ein fertiges file, welches ich nur noch hereinkopieren muss ?

mal sehen, ob mir jemand hier bei meinen problemen helfen kann.

grüsse an alle

Posted

2. Mal ESC drücken.

3. Da gibt es keine pauschale Antwort. Das hängt von der verwendeten DVB-Karte ab. Für technotrend und FireDTV gibt es extra plugin. Bei anderen karten muss man sich mit girder oder einem hersteller eigenem Program behelfen.

Posted

Hallo,

dass ich bei einem sendersuchlauf ohne diseqc gar keine sender finde. ich habe daher die suchfunktion verwendet und ein topic gefunden, indem vorgeschlagen wird, die diseqc-einstellung posA/B und posB/A vorzunehmen
grundsätzlich erstmal richtig, den viele Multischalter brauchen grundsätzlich ein DiseqC Signal, ob es nun einer für eine oder mehrere Satpositionen ist spielt dabei keine Rolle.

Da du bei dir ja zwei Positionen ansteuern willst ist also DiseqC zu benutzen.

Das es Pos A/Opt B und Pos B/OptA sind glaube ich nicht. ;)

Eigentlich ist die Reihenfolge so, wie sie im DVBViewer zur Auswahl steht. Also ist Pos A/Opt A der erste Eingang. Dann B/A, A/B und B/B.

;)

Posted

also,

nach umfangreichen versuchen, recherchen, supportanfragen direkt bei hauppauge und auch in anderen foren ist folgendes rausgekommen:

NICHTS !!!!!

fakt ist, egal welche diseqc einstellung vorgenommen wird, ich bekomme immer nur sender von hotbird rein. ich verstehe absolut nicht warum. inzwischen hab ich den DVBViewer auf version 3.9.2 geupdatet, das half auch nicht.

was den htpc modus angeht, weiss ich immer noch nicht, wie ich diesen aktivieren kann. ich kann zwar in der xml datei den modus starten, bekomme aber kein osd zu sehen.