Jump to content

DiSEqC Einstellungen mit der Dreambox und DVBViewer

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit den beiden genannten Receivern. Ich habe über meine SAT-Anlage 4 verschiedene Satelliten angepeilt, welche über entsprechende DiSEqC-Befehle erreichbar sind.

Nun tut sich mir aber eine Inkonsistenz aus. Die Bezeichnungen von Position und Option bei den DiSEqC-Parametern unterscheidet sich von denen der Dreambox (Position und Option vertauscht). Da ich aktuell keinen anderen Receiver als Vergleich habe, würde ich gerne wissen ob Euch auch schonmal derartiges aufgefallen ist und ob das Problem jemand bestätigen kann, dass DVBViewer eventuell die DiSEqC-Parameter verdreht hat? Oder ist hierbei die Dreambox der Übeltäter...

In meinem Blog gibts auch Screenshots zum Vergleich. Oder habe ich dahingehend nur einen Denkfehler?

Viele Grüße

Sascha

Edited by realriot
Posted

Das kannst du halten wie ein dachdecker.. Entscheidend sind die DiSEqC-definitionen von Eutelsat. Wer was dann wie bezeichnet, ist jedem selbst überlassen. Wenn's bei dir funktioniert, ist es doch gut. Wenn nicht, gibt es hier relative wenig (4) möglichkeiten zum ausprobieren ;). ;)

Posted
Das kannst du halten wie ein dachdecker.. Entscheidend sind die DiSEqC-definitionen von Eutelsat. Wer was dann wie bezeichnet, ist jedem selbst überlassen. Wenn's bei dir funktioniert, ist es doch gut. Wenn nicht, gibt es hier relative wenig (4) möglichkeiten zum ausprobieren :blink:. :wacko:

Naja, aber wenn ich bei Receiver A einen Satelliten B beispielsweise über DiseqC Postion A / Option B bekomme, dann sollte das bei jedem anderen Receiver doch auch der Fall sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jeder Receiver hier anders vorgeht und diese Parameter anders definiert. Wäre jedenfalls wirklich verwirrend;)

Viele Grüße

Sascha