Jump to content

fernbedienen mit Sconi

Recommended Posts

Posted

Hi

Ich bin neu auf dem Gebiet.

Hab mir vor ein paar Wochen den DVBViewer geholt und muss sagen ich bin absolut gegeistert.

Bis auf das Problem, dass bei HD TV ab und zu die Pixel im Bild total durcheinander springen funktioniert alles prima.

Aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Ich hab nämlich noch ein anders kleines Problem oder viell. Denk ich mir das auch nur falsch.

Ich habe mir einen Ultra Sconi V2 geholt um den DVBViewer fernbedienen zukonnem.

Das Teil meldet sich als HID an, es ist also kein Treiber nötig und der PC kann auch schon die IR Signale empfangen.

Wakeup on USB funktioniert und das verarbeiten der Signale mit der beiliegenden Software (Sconi Center) geht auch.

Nun dachte ich, da sich dass Teil als HID anmeldet, kann ich im DVBViewer unter Eingabe -> Lernen den Befehlen einfach Tasten der Fernbedienung zuweisen.

Allerdings geht das nicht. Kann mir jemand sagen was ich da noch brauche das es funktioniert.

Man könnte auch mit der beiliegenden Software (Sconi Center) Tastatur Tasten simulieren, aber das wäre ja mehr als doppelt so aufwendig.

Denn man müsste ja erst im DVB – Viewer jeder Aktion eine Taste zuweisen sich diese dann merken und sie im Sconi Center der jeweiligen FB Taste zuweisen.

Posted

Hallo, noch mal.

Also jetzt noch mal ein neuer Anlauf oder kann mir wirklich keiner Helfen?

Gibt es jemand der den Sconi bzw. Sconi + Sconi-Center nutzt um den DVBViewer fern zu bedienen?

Was brauche ich um die IR-Signale direkt vom Empfänger in den DVBViewer Einstellungen verwenden zukönnen?

Kann mir jemand erklären, wie man im Sconi Center eine Konfiguration erstellt um den DVBViewer Fernbedienen zu können, bzw. hat viell. jemand schon so eine, die er mir zur Verfügung stellen könnte so das ich nur meine FB darauf anlernen muss?

Würde mir sehr helfen.

Mfg Marco

• 1 month later...
Posted

Hi Hans,

du hast es eigtl. schon selbst geschrieben, die Tastaturkommandos müssen im DVBViewer eingestellt werden und dann diese Key-'Simulation' im SconiCenter als Action einem IR-Event zugeordnet werden.

Das Sconi-HID-Device spuckt eben nur Actions aus, die du mit dem IR-Event erst verbinden mußt. Dadurch kannst du mit dem Sconi aus wirklich jede noch so exotische Fernbedienung verwenden, und du hast völlige Konfigurationsfreiheit. Aufwendiger ist, wie ich finde, das Gedanken machen um eine stimmige Belegung der Remote.

Gruß,

Don