Jump to content

Oben/Unten schwarze Balken bei 16:9 TV

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Bei allen 16:9 Sendungen habe ich im Vollbildmodus oben und unten einen schwarzen Balken, der ungefähr doppelt so breit ist, wie die Taskleiste, d.h. die volle verfügbare Höhe der Projektionsfläche wird nicht genutzt. Wird die Sendung in 4:3 Seitenverhältnis ausgestrahlt, so reicht das Bild oben und unten korrekt bis zum Rand, heißt also, an Beamer und Grafikkarte liegt es nicht.

Zudem ist das 16:9 Bild leicht gestaucht, hat ein Seitenverhältnis von 2:1.

Der Effekt ist unabhängig davon, ob ich ein Bildseitenverhältnis im Menü Einstellungen von 16:9, Auto oder Ohne einstelle, die schwarzen Balken bleiben oben und unten.

Ich habe zur Verdeutlichung eine kleine Fotomontage gemacht, indem ich ein 16:9 Bild und ein 4:3 Bild mit der Funktion "Foto anfertigen" mit dem DVB erstellt habe und übereinander gelegt habe.

Anzumerken bleibt noch, dass das Foto der 4:3 Sendung eine Auflösung von 1280x960 hat. Das Foto der 16:9 Sendung steht ebenfalls in einem 1280x960 Rahmen hat aber schwarze Flächen. Bestimmt man in Photoshop die größe des reinen Bildes, so hat diese das korrekte Maß von 1280x720.

Bei der Wiedergabe einer 16:9 Sendung hat die Fläche jedoch so ca. 1280 x 600 Pixel, oben und untern also ca. 60 Pixel schwarze Balken.

Andere 16:9 Quellen werden bildfüllend auf dem Beamer (und Monitor) korrekt wiedergegeben.

DVBViewer 3.9.2, bei Version 3.8 tritt der Effekt genauso auf.

Ich bilde mir aber ein, dass die Wiedergabe von 16:9 in früheren Versionen korrekt und bildfüllend war.

Gruß

rriem

post-21403-1205140168_thumb.jpg

support.zip

Posted

Sorry, da gab es aber keine befriedigtende Antwort drauf und da 4:3 bis zum Bildrand geht, vermute ich nun ein Fehler im dvbv und kein Einstellungsproblem. Man hätte den Thread auch verschieben können nach "Fehlermeldungen", leider weiß ich aber nicht, wie das geht.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...