Jump to content

automatischer overscan bei 4:3 (nur im overlay)

dvbviewer_fan

Recommended Posts

Posted (edited)

hi

ich habe festgestellt, das im overlay modus, wenn ein 4:3 bild ausgegeben wird, das bild auf dem fernseher komplett leicht gezoomt ist. aber es ist so das das komplett angezeigte bild + osd über den rand geht. nicht nur der video content wird gezoomt. und eben nur bei 4:3 inhalt. nicht bei 16:9 filmen. da schaltet es wieder auf die korrekt anzeige um

im vmr passiert das nicht. dort hält sich die ausgabe immer an die grenzen die ich in der graka eingestellt habe. vmr will ich aber nicht verwenden da es zu einer viel größeren cpu last kommt und teilweise bildfehler und bildstocken auftreten

woran kann das liegen? ich verwende ffdshow. es ist sicher keine fehleinstellung im DVBViewer da es auch mit anderen videoplayern auftritt, sondern muss irgendwie von der grafikkarte her kommen oder von ffdshow???

danke schonmal :bye:

Edited by dvbviewer_fan
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

jo mache ich. ist ganz einfach

-> gehe in die registrierung (start->ausführen->regedit)

-> markiere in der linken liste ganz oben den "Arbeitsplatz", bzw unter vista heist es "Computer"

-> suche dann über die suchfunktion nach folgendem eintrag: "videoborder"

-> dann sollte der erste treffer so aussehen: "nv36zoran.625@50hz.videoborder"

-> der wert dieses eintrags ist: "00 00 00 00"

-> diesen wert änderst du in: "01 00 00 00"

danach suchst du weiter in der registry (F3 drücken) und machst das selbe mit allen einträgen die du findest. es sollten 3 sein

dann neustarten und das ganze sollte weg sein

Edited by dvbviewer_fan