Jump to content

TV-Karte + CI-Modul für Kabel Digital im Mediacenter-PC

Recommended Posts

Posted

Hallo erstmal, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Antworten zu einigen Fragen zu finden.

Ich will mir einen Mediacenter-PC zulegen. Das Gerät ist auch soweit schon komplett zusammengestellt, nur das wichtigste fehlt noch, die TV-Karte. Das ganze soll Kabel Digital tauglich sein und das Board hat nur einen Karten-Steckplatz. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, wenn es um CI-Slots, Alphacrypt usw. geht.

Bei meiner Suche bin ich auf die Terratec Cinergy C gestoßen. Die gibt es inkl. CI-Modul und soweit ich das verstanden habe, wird dieses direkt an die Karte angeschlossen, was mit meinem Gehäuse eventuell möglich wäre. Habe ich das richtig verstanden, dass man zu dem CI-Modul, dann noch ein Alphacrypt braucht? Falls ja, geht dann jedes beliebige CI-Modul? Gibt es besonders empfehlenswerte Karten? Eine große Auswahl scheint es für DVB-C ja nicht zu geben. Eigentlich habe ich außer der erwähnten Terratec, nur noch Karten von Technisat und KNC One gefunden. Ich lege eher Wert auf Komfort als auf den Preis. Also lieber ein Hersteller mit gutem Support und stabilen Treibern. Falls die Karte HDTV unterstützt wäre das ebenfalls gut, ist aber keine Bedingung. Anschluss über USB wäre auch möglich, eventuell sogar nötig, falls es keine CI-Module mit USB gibt.

Ich habe zur Zeit eine K02-Karte. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich aber eine K09-Karte brauchen, wenn ich irgendwann mal wieder Premiere abonnieren möchte. Deshalb soll die ganze Kombination diese Karten natürlich auch entschlüsseln können. Auf was muss ich da achten?

Im Moment nutze ich am richtigen PC noch eine Hauppauge WinTV-PVR zusammen mit dem Vista Mediacenter. Soweit ich gelesen habe, kann man mit dem DVBViewer ja mehrere TV-Karten nutzen. Könnte ich also diese Karte auch noch anschließen und damit von 2 Sendern gleichzeitig aufzeichnen?

Posted

Also am Besten deinen Wünschen entspricht wohl die FireDTV. Dies ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber die hat einen CI-Schacht und man schließt sie über FireWire (ieee1394) an. Die Treiber sind sehr stabil und sie funktioniert mit beinahe jedem CI-Modul.

Man kann sie entweder als reine externe Version erhalten oder aber als Einbaulösung, wobei sie dann entweder ein einen FLoppy-Schacht kommt oder in einen Standard-PCI-Slot geschraubt wird. Das Kabel wird dann hinten aus dem Gehäsue geführt und an dann ans FireWire angesteckt.

Als Modul kannst du dann relativ viel nehmen. Für Premiere empfiehlt sich das Alphacrypt Light bzw. ein EasyTV Light. Die können mit den ganzen Premiere-Karten umgehen.

Andere Lösungen, die ebenfalls noch gut funktionieren sind die von dir erwähnten KNC ONE oder Technotrend Karten. Die Digitalrise Mantis 2033 ist aber auch sehr gut geeignet. FireDTV und KNC ONC werden aber vom DVBViewer am sichersten unterstützt, wenn man jetzt mal nur von Kabel digital ausgeht.

Achja, HDTV können diese Karten alle durch die Bank. Nur dein Computer muss halt schnell genug sein, die Signale zu verarbeiten, da die Karten keine Hardwarecodierung haben.

Posted

Bei was für einem Kabelanbieter bist du?

Wenn duch Pech hast und KabelBW hast dann bekommste Probleme mit PayTV.

KabelBW führt NDS Videoguard ein und das ist mit allen möglichen CAM Modulen leider inkompatibel.

NDS vergibt keine Lizensen für CAMs.

Vielleicht wird es graue Lösungen geben aber die dauern sicher.......

Ich bin selbst auch betroffen und stell daher auf Sat um. Hoffentlich bleib ich dort möglichst lange von dem Dreck verschont.

Posted

Danke erstmal für die Antworten.

Bin bei Kabel Deutschland. Auf Sat umstellen, käme für mich auch nicht in Frage, deshalb hoffe ich mal das die nichts an der Verschlüsselung ändern. Sonst würde ich eher Kabel Digital abbestellen und nur noch analog schauen.

Ich werd mir die erwähnten Karten mal genauer anschauen. Die FireDTV kostet ja auch nicht soviel mehr als eine andere Karte+CI-Modul.