lazzeri Posted March 14, 2008 Posted March 14, 2008 Hallo zusammen, seit einigen Jahren nutze ich die Pro Version des DVB-Viewers und bin schon immer sehr zufrieden mit diesem tollen Programm. Mit dem Umstieg auf Vista SP1 32Bit habe ich nun ein Problem. Die Bildqualität ist nicht mehr wie ich es noch unter XP gewohnt war. Schwer zu beschreiben: Sieht aus als würde der De-Interlacer nicht mehr funktionieren (Die Zeilen verschieben sich bei Bewegungen und Ränder sehen "kantig" aus.) Ich nutzte die 3.9.2 Version sowie den Cyberlink 6 Decoder. Das Herumspielen an den Decodereinstellungen hat auch keine Besserung gebracht. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße marco Quote
Hartwig Posted March 14, 2008 Posted March 14, 2008 Für das Bild bleibt trotzdem der Videodecoder zusammen mit dem Videorenderer verantwortlich. Hast du mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert? Oftmals ist danach ein Neuaufbau des Filtergraphen nötig, damit die Einstellungen wirksam werden. Ich würde sonst einfach mal einen anderen Videodecoder ausprobieren. Quote
lazzeri Posted March 15, 2008 Author Posted March 15, 2008 Hallo, ich hab den Nvidia decoder sowie Cyberlink 6 probiert - mit einem ähnlichen Ergebnis - die Ränder bleiben "kantig, treppenähnlich". Woran kann das nur liegen? evtl. Grafikkartentreiber unter Vista? Viele Grüße marco Quote
lazzeri Posted March 16, 2008 Author Posted March 16, 2008 Eines ist mir noch aufgefallen: Cyberlink 7 zeigt die gleichen Probleme. Wenn ich jedoch beim DVBViewer unter Video-Renderer auf "Vista Enhanced" stelle ist dieses Kantenproblem verschwunden - dafür ist das Bild viel blasser und ruckelt auch leicht - im Vergleich zu "Overlay". Hat jemand von Euch unter Visat die gleiche Bildqualität wie unter XP? Welche Decoder verwendet Ihr? Viele Grüße marco Quote
lazzeri Posted March 16, 2008 Author Posted March 16, 2008 hängt es evtl. an der Business Version von Vista? Quote
lazzeri Posted March 16, 2008 Author Posted March 16, 2008 Hab das Problem gelöst. Es lag am Grafiktreiber. Ich hatte den von der Herstellerseite genommen, es gab jedoch einen neueren bei nvidia direkt. Jetzt geht es ganz gut im "Vista Enhanced" Modus zusammen mit dem Pure Decoder. Viele Grüße marco Quote
Recommended Posts