Jump to content

Streamen und gucken gleichzeitig?

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich habe folgende Frage:

Mein Bruder hat oben seinen PC mit der Skystar 2 und DVBVIEWERPRO drauf. NUn hab ich mir ein Notebook zugelegt und wollte auch TV gucken, habe es auch soweit hinbekommen das zu streamen über WLAN. ABER: Wenn der Server gestartet ist, kann ich gucken und auch umschalten aber mein Bruder nicht.

Ist denn generell möglich, dass mein Bruder sein Programm guckt und ich meins? UNabhängig von einander?

Momentan ist es so: Wenn ich den Server gestartet habe, kann ich wunderbar TV empfangen uns zapen. Schaltet nun mein Bruder den DVBViewer an, dann stehht da NO DEVICE /Kein DVB-Gerät verfügbar. ISt es normal?

Wenn ich dann den Server stoppe, kann er wunderbar gucken, ich aber nicht mehr.

Ist es möglich zu machen dass beide gucken können?`UNabhängig von einander?

Hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt und danke euch schon mal generell für eure Antworten!

Schöne Grüße

Paul

Posted

Hallo,

Schaltet nun mein Bruder den DVBViewer an, dann stehht da NO DEVICE /Kein DVB-Gerät verfügbar. ISt es normal?
ja, das ist normal, den es kann nur ein Programm zur selben zeit das selbe DVB-Gerät verwenden. Entweder der DVBViewer oder der DVBServer.

Wenn dein Bruder seinen DVBViewer auch als Client konfigurierst, dann können zumindest mit beiden Clients die Sender des selben Transponders gleichzeitig geschaut werden.

Ist es möglich zu machen dass beide gucken können?`UNabhängig von einander?
die beste Lösung wäre, eine weitere DVB-Karte zu kaufen.

:radscorpion:

Posted

Danke für die schnelle Antwort!

ja, das ist normal, den es kann nur ein Programm zur selben zeit das selbe DVB-Gerät verwenden. Entweder der DVBViewer oder der DVBServer.

Wenn dein Bruder seinen DVBViewer auch als Client konfigurierst, dann können zumindest mit beiden Clients die Sender des selben Transponders gleichzeitig geschaut werden.

Und was heißt das?

brauch ich dafür noch einen PC? Oder kann ich dann nur das sehen was er sieht? Werde leider nicht ganz schlau!

Bitte erkläre mir das im Anfänger Deutsch!

Danke

Paul

Posted

Hallo,

Und was heißt das?
eine DVB-Karte = ein DVB-Programm

DVB-Programm = DVBViewer oder DVBServer

Du kannst also entweder mit dem DVBViewer die Karte nutzen oder den DVBServer verwenden.

Auf dem Rechner deines Bruders muß der DVBViewer nun auch so konfiguriert werden, das er nicht mehr direkt die DVB-karte nutzt sondern diese über den DVBServer verwendet.

Nun können die beiden DVBViewer (dein Bruders PC, dein Notebook) die eine Karte, welche im DVBServer verwaltet wird verwenden.

Aber mit einer DVB-Karte sind dann nur die Sender möglich, welche auf eine Frequenz liegen. Der DVBViewer, der sich zuerst mit dem DVBServer verbindet hat die Kontrolle über die Senderwahl.

PS:

bitte die richtige Zitierfunktion nutzen.

:radscorpion: