Jump to content

CI-Problem / CI-Reset

-ghost-

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich betreibe in meinem HTPC eine TT-DVBS2-3200 mit passendem CI-Schacht und Alphacrypt-Light-Cam.

Nun habe ich aber das Problem, wenn ich von einem verschlüsseltem Sender von Transponder A auf einen verschlüsselten Sender bei Transponder B schalte, ich nur eine Datenrate von 0,3-0,4 mb/s habe und sich kein Bild aufbaut.

Der Wechsel innerhalb eines Transponders funktioniert reibungslos.

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich von einem freien Sender zu einem Verschlüsseltem schalte. Teilweise auch andersrum.

Um dann wieder ein Bild zu bekommen, muss ich "Option > Hardware > suchen" klicken; danach geht es dann.

Ich vermute, dass dadurch eine CI-Reset ausgeführt wird.

Kann man den Viewer, bzw. Server so einstellen, dass er bei jedem Umschalten diese Aktion ausführt?

Das würde zwar die Umschaltzeiten verlängern, aber mir wäre es das wert.

-ghost-

support.zip

Posted

Einen CI Reset kann der DVBViewer, soweit ich weiß, nur bei den Digital Everywhere Karten (also FireDTV und FloppyDTV). Da hilft es dann die Aktion "Stop Graph" auszuführen und erneut einen Kanal zu wählen.

Die neuste Software von TechnoTrend kann jetzt auch das CI der Technotrend Karten resetten, getestet hab ich das allerdings noch nicht und ob die das ins API übernehmen, was der DVBViewer nutzt oder selber über irgendwelche "dunklen Kanäle" nur für sich zurecht gehakt haben, kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht hilft es, wenn Lars oder Christian mal bei Technotrend gezielt nach der Funktion fragen? Fänd ich persönlich auch sehr sinnvoll, da besonders die TT Karten sich ständig ihr CAM Modul aufhängen.

Posted

Ich kann nur sagen, dass die CAM-Geschichte bei TT momentan sehr hohe Priorität hat (Kompatibilität und Stabilität). Da kann man vielleicht schon mal nachfragen. Die Funktionalität ist ja, wie Moses erwähnt hat, bereits vorhanden, nur leider nicht über das API verfügbar.

Posted

Ich muss mich outen,

hatte noch den alten 5.0.0.6 Treiber installiert....nach dem Update auf 5.0.0.12 scheints zu funktionieren...

Aber trotzdem ein Danke an alle, die sich beteiligt haben.

-ghost-

• 2 weeks later...
Posted

FYI: Laut TT macht die Reset-Funktion im TT-MC durch Rechtsklick lediglich ein Close() und ein Open(). Naja...