Jump to content

Problem mit hoher CPU Last und neuem Treiber

Rainer1963

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Benutze seit längerem den DVBV Pro und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich setze ihn an einem Celeron 1,7 Ghz Notebook mit Unichrome Pro Chipsatz-Grafik ein, mit einer Pinnacle PCTV 400e (USB).

Was mich störte, waren eigentlich nur gelegentliche Hänger der Wiedergabe, die ich mit "Wiedergabe neu aufbauen" immer beheben konnte.

Die CPU Last von 50-70% schien mir gut im Vergleich zur Originalsoft von Pinnacle, die bei 100% lag :D

Aber nun las ich hier, dass das immer noch viel zuviel ist. Außerdem verursacht mein WinDVD 5 Player im Betrieb nur ca. 25% CPU Belastung.

Um das alles evtl. zu beheben, habe ich von der 3.6.0 auf die aktuelle 3.9.2 upgedatet. Das brachte nichts. Auch das Durchprobieren aller Codecs brachte nichts hinsichtlich der CPU Last.

Also habe ich neuste Treiber für die PCTV 400e installiert, was aber dann nur eine Fehlermeldung einbrachte: "Kein DVB Gerät für diesen Kanal".

Nach Treiber-Downgrade funktionierte wieder alles.

Was bleibt ist diese hohe CPU Belastung, die den Lüfter meines Notebooks beim Fernsehen blöderweise immer auf Touren bringt.

Woran kann das liegen?? Habe hier schon seitenweise Infos durchgewühlt und viel ausprobiert, aber kein Erfolg :(

Möchte auch gern den neuen Hardwaretreiber installieren können. Und die CPU-Last würde ich gern auf deutlich unter 50% bringen.

Ach ja, die Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand. Die Grafik hat auch MPEG2 Beschleunigung angeblich.

Danke für Eure Hilfe!

support.zip

Posted
Also habe ich neuste Treiber für die PCTV 400e installiert, was aber dann nur eine Fehlermeldung einbrachte: "Kein DVB Gerät für diesen Kanal".

wenn sowas nach nem treiber update kommt in den DVBViewer hardware optionen das gerät löschen und neu suchen lassen.

Bei einem treiber update kann es vorkommen, das der Hersteller kleinigkeiten an der ID des geräts ändert, so das der viewer mit der alten ID nichts findet. Ein neusuchen behebt das.

Posted
wenn sowas nach nem treiber update kommt in den DVBViewer hardware optionen das gerät löschen und neu suchen lassen.

Bei einem treiber update kann es vorkommen, das der Hersteller kleinigkeiten an der ID des geräts ändert, so das der viewer mit der alten ID nichts findet. Ein neusuchen behebt das.

Danke, das hat schon mal geholfen!

CPU Last ist aber immer noch bei 60 %...

Posted (edited)

meisstens sind codecs die ursache.

verschiedene austesten und eventuell mit graphedit selbst den optimalsten finden/erstellen.

irgendwo in der faq steht was. bezgl. viewer pro selbst noch newbie :D aber schon seeeehr lange progdvb und altdvb nutzer und diese hohe cpu last lies sich damit beheben.

welches bs ist auf notebook und wieviel hat das teil im "leerlauf".

du wirst es nicht glaben,bei mir vollbild 1680x1050 cpu bei 1% :( (technisat skystar 2) auf Vista 64 und xp.

Edited by MrBonsen
Posted
welches bs ist auf notebook und wieviel hat das teil im "leerlauf".

du wirst es nicht glaben,bei mir vollbild 1680x1050 cpu bei 1% :( (technisat skystar 2) auf Vista 64 und xp.

Es läuft unter XP SP2. Leerlauflast ist bei 2-3 %. Habe 5 versch. Codecs durchprobiert (Elecard, ffdshow, windvd 5, Nero und Ulead), aber die CPU Last differiert kaum messbar.

Posted

komisch :( hast du mal in den einstellungen von DVBViewer alles auf "minimum" bzw. mal alle unnötigen features abgeschalten ?

senderliste auf ein minimum reduziert ?

mal im taskmanager kontrollieren ob irgend etwas anderes mitläuft,wenn du viewer startest und ob der viewer allein diese last verursacht.

schon verwunderlich.......

Posted
komisch :( hast du mal in den einstellungen von DVBViewer alles auf "minimum" bzw. mal alle unnötigen features abgeschalten ?

senderliste auf ein minimum reduziert ?

mal im taskmanager kontrollieren ob irgend etwas anderes mitläuft,wenn du viewer startest und ob der viewer allein diese last verursacht.

schon verwunderlich.......

Also, ich habe schon einiges probiert, z.B. auch das EPG deaktiviert, aber alles brachte nichts.

Hatte schon den Verdacht, die Beschleunigung der Grafikkarte wird nicht genutzt, aber DVD-Wiedergabe hat deutlich weniger Last erzeugt! Das kanns also eigentlich nicht sein, oder?

Posted

tja,da fällt mir nur ein.....mal progdvb installieren (kostenlos) laufen lassen und vergleichen.

ansonsten bekommen wir nicht raus,ob es am viewer selbst liegt.

kann dabei helfen - kenne das teil blind.

Posted (edited)
tja,da fällt mir nur ein.....mal progdvb installieren (kostenlos) laufen lassen und vergleichen.

ansonsten bekommen wir nicht raus,ob es am viewer selbst liegt.

kann dabei helfen - kenne das teil blind.

Habs mal runtergeladen und hoffe, dass es mit meiner externen USB Karte klarkommt. Ist keine PCI Karte! Aber hab schon online gesehen, dass offenbar alle BDA Treiber unterstützt werden... Bin gespannt...!

Edited by Rainer1963
Posted

Hm, nach einem ersten Test mit ProgDVB mit dem mitgelieferten Decoder sieht es dort mit der CPU Last ähnlich aus! Muss also wohl irgendwie an meinem System liegen.

Posted

Hallo nochmal.

Könnte es sein, dass das Problem damit zusammenhängt, dass mein TFT mit 60 Hz läuft?

Posted (edited)

ok...wissen wir also,an DVBViewer liegt es nicht.

kenne die externen (usb) tv karten nicht so gut (selbst immer PCI) aber vermute stark den BDA treiber.

denke mal das teil hat sich bei dir im gerätemanager unter "audio-,video-und gamecontroller" installiert.

hast du in deinem softwarepaket einen anderen treiber ?

also NICHT den BDA ?? der im gerätemanager unter "netzwerkadapter" erscheint.

muss dann manuel installiert werden.

p.s.....die 60 hertz sind nicht schuld...meine monitore haben auch nicht mehr :)

Edited by MrBonsen
Posted (edited)
ok...wissen wir also,an DVBViewer liegt es nicht.

kenne die externen (usb) tv karten nicht so gut (selbst immer PCI) aber vermute stark den BDA treiber.

denke mal das teil hat sich bei dir im gerätemanager unter "audio-,video-und gamecontroller" installiert.

hast du in deinem softwarepaket einen anderen treiber ?

also NICHT den BDA ?? der im gerätemanager unter "netzwerkadapter" erscheint.

muss dann manuel installiert werden.

Ja, da ist noch so ein "PCTV Ethernet Adapter". Der Treiber ist älteren Datums als der neue BDA Treiber. Wozu ist der überhaupt? Ich denke eher zum Streamen, oder? Er lässt sich auch nicht weiter aktualisieren.

Edited by Rainer1963
Posted

Bitte nicht mit den Treibern rumexperimentieren. BDA ist für diese Karte Pflicht. Der beschriebene "Netzwerk" Treiber betrifft nur die Skystar 2 und Co.

Es liegt

1. am rechner -> wird er von einem tool runtergetaktet?

2. an der graphikkarte -> unterstützt sie mpeg2 hardware decoding.

3. am Videodecoder -> Unterstützt er hardware beschleunigung und ist sie aktiviert.

Bei den 3 Punkten kannst Du im allgemeinen ansetzen.

Posted
Bitte nicht mit den Treibern rumexperimentieren. BDA ist für diese Karte Pflicht. Der beschriebene "Netzwerk" Treiber betrifft nur die Skystar 2 und Co.

Es liegt

1. am rechner -> wird er von einem tool runtergetaktet?

2. an der graphikkarte -> unterstützt sie mpeg2 hardware decoding.

3. am Videodecoder -> Unterstützt er hardware beschleunigung und ist sie aktiviert.

Bei den 3 Punkten kannst Du im allgemeinen ansetzen.

zu 1: nein.

zu 2: soll sie. Bei WinDVD ist die Last bei MPEG2-Wiedergabe auch nur 25%.

zu 3: auch mit dem Codec von WinDVD ist in DVBV die Last bei bis zu 67%.

Bei Timeshift Aufzeichnung und pausierter Wiedergabe sinkt die Last übrigens um etwa 30% - wenn das weiterhilft...

Posted

Oh dann mache mal bitte eins:

Während der TV Live wiedergabe deaktiviere mal bitte Audio/Video (Menü Ansicht). Welche Last wird dann noch angezeigt?

Posted

Dann liegt die Last deutlich niedriger! Bei maximal ca. 30% noch. Es ist also die AV-Ausgabe, die viel Power absaugt. Oder?

Posted

bei AV deaktiviert sollte die last bei (um und bei) 0 - 4% liegen.

Es ist die wohl USB Karte. Oder Du hast noch nen plugin darin, was die leistung absaugt. dafür muss du nur das plugins verzeichniss im DVBViewer verzeichnis liegt in plugins1 umbenennen, dann siehst Du das.

Posted

Hab nur das Netstreaming PlugIn drin und das ist deaktiviert. Kann es die Art der USB 2.0 Anbindung sein? Zieht die soviel Leistung?

Posted

Der Verdacht liegt nahe. Viel bleibt ja nicht mehr übrig, was eine so hohe last erklärt.

Der "normale" empfang (ohne wiedergabe) mit dem Viewer braucht wie gesagt zwischen 0 und 4% bei einer CPU Deiner Leistungsklasse.

Posted (edited)

So, nach einigem weiteren Wühlen im Forum habe ich nun rausgefunden, wie ich im Intervideo Codec per RegEdit die Hardwarebeschleunigung aktiviert bekomme. Mal wieder mit Gummistiefeln in den Keller also ;-)

Jetzt ist die CPU Last deutlich niedriger! Danke aber für die aktive Hilfe hier!

Edited by Rainer1963