Jump to content

Ruckler im Fenstermodus, nicht im Vollbild

der Otzen

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe hier einen Pinnacle PCTV 70e BDA USB-Stick für DVB-T, der direkt mit der Dachantenne verbunden ist, der Signalpegel liegt stets über 75%.

Es hagelt Discontinuities im Fenstermodus, nicht jedoch im Vollbild. Nicht immer und bei allen Sendern, aber ziemlich oft und ohne erkennbare Regelmäßigkeit.

Ein Blick in den Gerätemanager zeigt, dass der Stift 45% der Bandbreite des USB-Ports verwendet.

Die CPU-Last pendelt um 35%.

Als Videodeoder wird der Cyberlink verwendet, Hardwarebeschleunigung ist vorhanden und aktiviert lt. Eigenschaftendialog.

Ich verwende den DVBViewer GE in der aktuellen Version, der Grakatreiber ist auch soweit aktuell.

Hab mit verschiedenen Renderern/Decodern rumprobiert, ohne Erfolg.

Okay. Welche Möglichkeiten gibt es?

support.zip

Posted
Es hagelt Discontinuities im Fenstermodus, nicht jedoch im Vollbild.

Auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters angezeigt? Das heißt, der DVBViewer erhält einen fehlerhaften Stream vom Treiber, der offenbar durch irgendwas gestört wird.

Im Fenstermodus muss das Bild i.a. herunterskaliert werden. Sowas macht häufig die Grafikkarte. Wie speziell diese Aktivität mit dem Treiber des DVB-Gerätes kollidieren kann, bleibt jedoch ein Rätsel. Probiere mal verschiedene Fenstergrößen. Ändert das etwas? Wie sieht es mit Ansicht -> Videofenster 2 aus, d.h. ohne Statusleiste usw. Der gleiche Effekt?

Posted

Ich hatte mal das gleiche Problem mit der Pro Version, dies lag an irgendeinem Treiberproblem bei dem USB DVB-T Stick, das immer dann auftrat wenn die Signalpegelanzeige aktiviert war, dann hatte ich auch immer Discontinuities.

Posted
Wie sieht es mit Ansicht -> Videofenster 2 aus, d.h. ohne Statusleiste usw. Der gleiche Effekt?

Nein, dann ist alles ok.

immer dann auftrat wenn die Signalpegelanzeige aktiviert war

Hab einige Male hin und her probiert, und... das ist es!

Vielen Dank euch beiden!