Jump to content

Auswahl des "Soundausgangs" unter DVB-Viewer

fursty73

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen!

Ich weiß das das Problem schon mal behandelt wurde, aber trotz ausgiebiger Suche hab ichs nicht mehr gefunden.Falls jemand einen Link hat bitte einfach posten und dann kann dieses Thema geschlossen werden!

Also zum Problem:

Ich habe eine ATI2600pro und geben den Ton über den HDMI Adapter auf meinen Plasma....soweit ist das ja OK aber beim AC3 Ton würde ich

doch gerne den SPDIF Ausgang meines Motherboard mit der Soundausgabe nutzen um dann den Ton über meine 5.1 Anlage wiederzugeben.

Ich könnte natürlich immer den SPDIF benutzen, jedoch will ich nicht immer die Anlage betreiben...nur eben beim DVD oder TV-Film schauen.

Wenn ich mich noch recht erinnern kann, ist es beim DVBViewer nicht möglich einen Fernbedienungsbefehl zu generieren, der mir unter

Einstellung/Direct X/Audiorenderer von ATI Rear Audio out auf Realtec HD Audio umschaltet??? Stimmt das oder liege ich da falsch??

Gibt es eine andere Möglichkeit so eine Auswahl ohne aufwendige Menueführung zu treffen??

Ich habe auch schon folgendes versucht: Ton über HDMI auf Plasma, Plasma AUX out über Chinch auf Anlage!!Ergebnis:

Keine klare AC3 Wiedergabe (schätze mal der Plasma vermischt die Kanäle)...Sprach total leise, Ton verwaschen und sehr leise

(schätze der Pegel über HDMI ist sehr gering bzw der Plasma kann das Signal nich suber aufbereiten!?)

Bei allen Versuche benutzte ich den AC3 Filter!!

Würde mich über Infos freuen!

Wünsche noch frohe Ostern!!

Posted

Versuch doch mal Ton analog zum Plasma und per spdif an die "Anlage". Dann sollte natürlich Passtrough aktiviert sein und als Ergebnis ist dann AC3 auf der 5.1-Anlage und bei zu decodierendem Material überall.

mfg tc

Posted

Hallo tabbycat!

Danke dir für den Vorschlag...hatte ich ganze verdrängt vor lauter HDMI....ganz am Anfang hatte ich es so gelöst, dann kam meine Wii Konsole mit

Komponentenkabel dazu und die blockiert jetzt meinen Analogeingang...??!! Hatte mir auch mal so y-Adapterekabel besorgt (zweimal Buchse auf einen

Stecker /für jeden Kanal) aber dadurch wurde der Sound sehr leise....naja muß ich halt umstecken oder mir einen Umschalter bauen!

Gruß

Ach ja weiß jemand warum mir trotz gesetztem Hacken bei "alle Audiospuren aufzeichnen" die AC3 Spur bei Aufnahmen fehlt??? Ich hatte es schon

mal hinbekommen das ich bei der Wiedergabe wählen konnte aber seit neuestem gehts nicht mehr????