boerns Posted March 25, 2008 Posted March 25, 2008 Hallo, kürzlich habe ich meinen MediaPC neu installiert. Leider funktioniert nun die DVD-Wiedergabe nicht mehr. Entweder tut sich gar nichts oder aber ich höre nur Ton, sehe aber kein Bild. Vor der Neuinstallation war es mir übrigens wunderbar möglich, DVDs abzuspielen. Die Wiedergabe funktioniert weder von DVD direkt noch von auf der Festplatte liegenden DVD-Dateien. Früher konnte ich die Datei VIDEO_TS.IFO in den DVBViewer ziehen und es stand das komplette DVD-Menü zur Verfügung. Liegt das Problem an falschen Einstellungen in "DirectX" oder "DVD-Optionen"? Hängt es etwa mit falschen Decodern zusammen? Oder liegt es an fehlenden MCE Plugin? Mein Betriebssystem ist Windows XP MCE und ich habe ein DVB-C-Karte FireDTV. Von dieser Karte gibt es ein Support-Tool, das anzeigt, es würden MCE Plugin fehlen (No Plugin Version found! bzw. No Service found!). Ich war davon ausgegangen, dass solche Plugins nur für die Windows Media Center-SW benötigt würden. Angehängt habe ich die Datei des DVBViewer Support-Tools. Danke für eure Hilfe. Gruss, Boerns - TV-Karte: Digital Everywhere FireDTV BDA DVB-C, Treiber 4.8.0.0 - Mainboard: i945GMt-FSA, Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM - Grafikkarte: onboard Mobile Intel® 945GM Express Chipset Family (64 MB) Quote
boerns Posted April 5, 2008 Author Posted April 5, 2008 Hallo, das Thema ist leider noch immer aktuell. Gibt es niemanden, der mir helfen kann???? Quote
Tjod Posted April 5, 2008 Posted April 5, 2008 Bitte keine Crosspostings, das zweite habe ich gelöscht. Wenn keiner geantwortet hat im gleichen Topic nachfragen. Eine wirkliche Idee habe ich aber auch nicht. Da läuft sicher irgend was falsch da es jede menge Zugriffsverletzung gibt. Aber das ist eine von den Fehlermeldungen bei denen ich nicht wirklich weiß was die Ursache seine könnte. Quote
boerns Posted April 5, 2008 Author Posted April 5, 2008 Bitte keine Crosspostings, das zweite habe ich gelöscht.Wenn keiner geantwortet hat im gleichen Topic nachfragen. Eine wirkliche Idee habe ich aber auch nicht. Da läuft sicher irgend was falsch da es jede menge Zugriffsverletzung gibt. Aber das ist eine von den Fehlermeldungen bei denen ich nicht wirklich weiß was die Ursache seine könnte. Tja, geht. Wenigstens ein Feedback. Jetzt weiss ich, wo ich dran bin. Vielen Dank dafür. Hilft in meinem Fall vielleicht eine Neuinstallation der DVBViewer-SW? Ist aus dem support.zip auch nichts herauszulesen? Nochmals danke und Gruss, Boerns Quote
Griga Posted April 5, 2008 Posted April 5, 2008 Zähle alles auf, was bei DVD-Wiedergabe unter Ansicht-Filter zu sehen ist, auch die ausgegrauten Einträge. Quote
boerns Posted April 5, 2008 Author Posted April 5, 2008 Hallo Griga, Danke für die Rückmeldung. Bei DVD Wiedergabe habe ich unter Ansicht / Filter folgende Einträge: Realtek HD Audio Filter (hervorgehoben) Null Renderer (ausgegraut) 0002 Null Renderer (ausgegraut) Audio Callback (ausgegraut) AC3 Filter (hervorgehoben) MainConcept MPEG Demultiplexer (hervorgehoben) VTS 01_1.VOB (ausgegraut) Siehe auch Screenshot (Attachment) Nebeninfo: Ich bin die näschsten Tage unterwegs, insofern kann ich kaum reagieren. Nochmals vielen Dank. Gruss, Boerns Quote
Griga Posted April 5, 2008 Posted April 5, 2008 (edited) Ja so darf man das auch nicht machen. Wenn eine "echte" DVD im Laufwerk liegt, dann einfach DVBViewer -> DVD Wiedergabe -> Abspielen. Oder wenn es sich um eine DVD-Dateistruktur auf der Festplatte handelt, musst du die VIDEO_TS.IFO-Datei öffnen, nicht irgendeine VOB. Verwunderlich ist allerdings, dass in der Filterliste kein Videodecoder auftaucht. Das müsste selbst bei einer VOB passieren. Laut deiner support.zip sind zwei geeignete Videodecoder vorhanden. Warum die nicht zum Zuge kommen, weiß ich auch nicht. P.S. Poste mal die Filterliste, die du nach dem Öffnen einer IFO-Datei erhälst. Edited April 5, 2008 by Griga Quote
boerns Posted April 6, 2008 Author Posted April 6, 2008 Guten Morgen Griga, das ging ja mal wieder flott mit der Antwort, Super. Das Problem ist, dass die DVD nicht anläuft, wenn ich sie reinschiebe und ich dann auch keine Filter auslesen kann. Deshalb bin ich den Umweg über die VOB gegangen. Das gleiche Problem hatte ich mit der gestrigen DVD auch, als ich die IFO in den DVBViewer gezogen hatte. Super Dank. Ich komme dann nach meinem Urlaub auf deine Antwort zurück. Gruss, Boerns Quote
Griga Posted April 6, 2008 Posted April 6, 2008 Voraussetzung für "richtige" DVD-Wiedergabe ist der DVD Navigator Filter von Microsoft. Hast du eine in irgendeiner Form reduzierte Windows-Installation? Überprüfe mit dem RadLight Filter Manager in der Abteilung DirectShow Filters, ob dort der DVD Navigator als verfügbar angezeigt wird. VOBs sind dagegen im Prinzip nichts anderes als MPG-Dateien mit einer anderen Endung, d.h. sie werden als solche ohne DVD Navigator abgespielt. Dann gibt es natürlich auch kein DVD-Menü. Quote
boerns Posted April 26, 2008 Author Posted April 26, 2008 Hallo Griga, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Die Windows Installation sollte vollständig sein. Der FilterManager zeigt mir, dass der DVD-Navigator verfügbar ist (siehe Screenshot im Anhang 1). Ausgegraut ist allerdings DivX. Könnte es damit was zu tun haben? Ich habe mal noch die komplette Filterliste gespeichert (sieh Anhang 2) Gruss, Boerns Quote
Recommended Posts