Jump to content

Tonaussetzer nach neuer Soundkarte

_Oli_

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe neuerdings Tonaussetzer über SPDIF. Ich hatte eine Audigy2 drin, die aber irgendwie keinen Analogausgang mehr hatte und habe jetzt eine m-audio audiophile 192 drinne. Neuester Treiber installiert und sonst am Viewer auch nix geändert (benutze NVidia Video, AC3 und manchmal Reclock). Macht aber alles keinen Unterschied, welchen Filter ich nutze. Die Aussetzer kommen bei 5.1, aber auch bei normalen Dolby Surround Kanälen. Die Aussetzer kommen nicht, wenn ich aufgenommene Sachen gucke. Daher gehe ich mal davon aus, das das Kabel okay ist und die Karte auch irgendwie die Durchleitung hinkriegt.

Habe jetzt auch mal wieder die Pushsource 2.9.2 probiert, bringt aber auch nix.

Die Karte ist nicht als meine Default, da ist derzeit noch ein USB Headset drin wegen Skype.

...Jemand ne Idee? Ich habe alles probiert, was mir einfiel

Posted

Ich glaube, ich habe einen Workaround gefunden-das Hyperthreading abschalten. Läuft jetzt (wohl). Ich frage mich aber doch, was die Leute mit physichen Mehrprozessoren bei dem Fehler machen können.

Was sagen denn intiutiv die Leute mit Ahnung: Treiberproblem der Soundkarte oder Filter oder Viewer? Also unter der Annahme, dass der workaround stabil sein sollte...

Posted (edited)

maudio hat bei vielen Soundtreibern im Installationsprogramm einen (oder zwei) Haken ala "Enable DMA for CD audio" etc. Ich hatte den/die vor ein paar Monaten mal angehakt gelassen und auch nur Probleme. Deinstallation der Treiber und Neuinstallation hat bei mir geholfen - aber ob es auch Dein Problem ist? Und in de heutigen Zeit sollte man immer schreiben, ob man Vista oder XP verwendet. Bei Vista soll es gerade bei S/PDIF (teilweise) Probleme geben.

Edited by SnoopyDog
Posted

Es geht um XP (SP2). Das Vista habe ich auch (weil ich es umsonst bekommen habe), aber das führt nur so ein Schattendasein. Es liegt tatsächlich an dem HT-ich habe das mittlerweile testen können. HT rein->Aussetzer, die durch nix wegzubekommen sind - HT raus->keine Aussetzer. Ist halt schade um mein HT-merkt man aber eigentlich nur beim Hochfahren. Merkwürdig ist nur, dass es bei Videos von Platte (bzw. Aufnahmen) keine Probleme gibt - ansonsten würde ich ja auf Treiber der Karte tippen...Ich weiss nicht mehr wozu die Option "benutze nur erste CPU" im Viewer gut war-hatte das zufälligerweise was mit SPDIF zu tun?

Ich habe den Treiber gerade mal in mein "Test-XP" installiert, da gibt es keine Optionen.

Naja..läuft.

Gruß

Oli