Jump to content

DVBViewer, DVB-S, erste Zeile weiße Striche, Overscan

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Als erstes muss ich mal sagen, dass DVBViewer das erste Media Center-Programm ist, wo alles auf Anhieb ohne große Frickelei funktioniert! Ich bin sehr zufrieden.

Mein Problem: Bei vielen Sendungen (DVB-S) wird die erste Pixel-Zeile des Bildes unvollständig bzw. fehlerhaft dargestellt. Manchmal sieht man eine weiße Perlenschnur, weiße Striche oder die Zeile flackert (auch auf den Aufnahmen zu sehen). Bei DVD-Wiedergabe ist alles ok.

Nun habe ich bei unter Overscan bei Wikipedia folgendes gefunden:

Der Overscan-Bereich wird im Gegensatz zur Austastlücke normalerweise nicht für Fremdsignale verwendet. Es gibt jedoch analoge Videoproduktionssysteme, die am oberen Rand einen digitalen Zeit-Code einblenden, der als „Perlenschnur“ aus weißen Punkten in den sichtbaren Bildbereich rutschen kann, wenn der Overscan des Bildschirms zu knapp bemessen ist.

System: Athlon 2200+, 1 GB RAM, Geforce FX 5200, Technisat Skystar 2, 70cm Röhrenfernseher

Software: DVBViewer 3.9.2.0, PowerDVD 7.3 als MPEG2-Decoder

Hat jemand ähnliche Probleme. Was sind "gute" Einstellungen für Overscan (wenn es denn daran liegt)? Danke! :)

Posted

Overscan macht eigentlich digital kaum sinn. Teilweise packen provider leider in diese zeilen sichtbare signale z.b. das WSS. Mit zoom kriegt man das aber weg..