Manne Posted March 26, 2008 Posted March 26, 2008 Hallo, unter Optionen/Eingaben/Anzeigen-Kontrolle kann man die Funktionen "Bild strecken" und "stauchen" bestimmten Tasten zuordnen. Das sind die Funktionen die standardmäßig unter dem Menüpunkt "Bildlage und Größe" manuelle eingestellt werden können. Aber unter Eingaben/Anzeigen-Kontrolle finde ich keine Punkte für "Horizontale Position"/"Vertikale Position" um diese bestimmten Tasten zuordnen zu können. Hintergrund: Mit z.B. dem Zoom Player kann ich mittels Pfeiltasten das Bild beliebig verschieben. Das geht auch (teilweise) mit dem DVBViewer über den Menüpunkt "Bildlage und Größe". Ich schaffe es aber nicht die Positionierung des Bildes auf die Pfeiltasten zu legen. Ich finde einfach nicht die Funktionen um sie anzulernen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie sich diese Funktionen nennen um sie den Pfeiltasten zuordnen zu können. Danke Euch Grüße Quote
SnoopyDog Posted March 27, 2008 Posted March 27, 2008 Hi Manne! Dafür bräuchte man im OSD einen eigenen Menüpunkt mit Schiebereglern (o.ä.), in welchem die Pfeiltasten dann mal kurz die von Dir beschriebene Funktion haben. Wenn Du das als Hauptfunktion auf die Pfeiltasten legen könntest und würdest, hättest Du mit dem OSD / Deiner Fernbedienung nicht mehr viel Freude. Quote
Lars_MQ Posted March 27, 2008 Posted March 27, 2008 Ist auch blödsinn. Dafür gibt es zoompresets. Wenn jemand glaubt, er muss alle 5 minuten das bild verschieben, dann macht er definitiv was falsch. Quote
SnoopyDog Posted March 27, 2008 Posted March 27, 2008 Da hast Du wohl recht. Das ist ein einmaliger Preset unabhängig vom DVBViewer. Das muß man (wenn überhaupt) nur einmal nach Inbetriebnahme der Kombination Grafikkarte <==> Monitor/TV machen. Und das findet sich bei ATI / nVidia im Control panel des Grafiktreibers. Quote
Manne Posted March 31, 2008 Author Posted March 31, 2008 Hm, verstehe nicht was daran "blödsinn" sein soll. Ich verwende am TV immer die PIP Funktion um das Bild vom Babyphone parallel zum Film anzuzeigen. Dabei wird natürlich ein Teil des Films vom PIP Fenster verdeckt deshalb ist es sehr schön wenn man das Bild beliebig verschieben und vergößern kann. Auch bei manchen Videos kann es sinnvoll sein das Bild etwas kleiner zu machen damit es vollständig neben das PIP Fenster passt. Eine Fernbedienung nutze ich nicht. Für Videos habe bisher den ZoomPlayer verwendet. Damit kann man das Bild mittels Pfeiltasten beliebig verschieben und mit +/- beliebig vergrößern (geht mit DVBViewer auch). Neuerdings verwende ich aber meist DVBViewer sowohl für SAT wie auch um die Videos abzuspielen. Deshalb hätte es mir gefallen wenn man bei der Tastenbelegung auch die Pfeiltasten frei belegen könnte (für Positionierung des Bildes). Quote
SnoopyDog Posted April 2, 2008 Posted April 2, 2008 Du kannst doch die Position des PIP mit der Fernbedienung ändern (das PIP verschieben). Ist auch das Einzige, was hier Sinn ergibt. Quote
Recommended Posts