kicr Posted March 31, 2008 Posted March 31, 2008 Hallo zusammen, jetzt ist es an der Zeit meinen Laptop als Mediacenter abzulösen und ein extra dafür geplantes System zu kaufen. Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen. Er sollte leise, nicht zu teuer sein und in das Gehäuse passen! Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (Link) Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000IAA5DD/ADO5000IAA5DO) (Link) Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2-800 Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) (Link) opt. Laufwerk: Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) (Link) Gehäuse (inkl. NT): Antec Fusion V2 schwarz/silber, 430W ATX 2.0 (0761345-08742-1) (Link) Danke und Gruß KiCR Quote
Filico Posted March 31, 2008 Posted March 31, 2008 Zusammenstellung ist soweit schon ganz okay. Statt deiner gewählten CPU würde ich eine aus der Athlon 2xxx BE- (Link) oder der kommenden Athlon 4x50e-Serie (Link) mit 45 Watt TDP nehmen. Sind quasi für einen HTPC-Einsatz prädestiniert. Quote
kicr Posted March 31, 2008 Author Posted March 31, 2008 An die 4x50er Serie hatte ich auch schon gedacht, sofern die verfügbar sind wird es sicherlich ein solcher. Quote
NicoD Posted April 15, 2008 Posted April 15, 2008 (edited) Hallo zusammen, jetzt ist es an der Zeit meinen Laptop als Mediacenter abzulösen und ein extra dafür geplantes System zu kaufen. Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen. Er sollte leise, nicht zu teuer sein und in das Gehäuse passen! Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (Link) Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000IAA5DD/ADO5000IAA5DO) (Link) Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2-800 Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) (Link) opt. Laufwerk: Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) (Link) Gehäuse (inkl. NT): Antec Fusion V2 schwarz/silber, 430W ATX 2.0 (0761345-08742-1) (Link) Danke und Gruß KiCR Hallo KiCR, ich habe mir auch vor 3 Wochen ein HTPC auf Grundlage des Gigabyteboards gebaut. Allerdings habe ich nicht das Antec Gehäuse genommen, sondern das SUGO SG02 von Silverstone. Als Kühler habe ich diesen verwendet: Silverstone Kühler Als Prozessor kommt bei mir ein AMD X2 BE 2400 zum Einsatz. Das Netzteil ist ein Enermax. Link Der vorteil dieser Konfiguration liegt auf der Hand: -Der Prozessor erzeugt kaum Wärme. Durch die Kombination von Gehäuse und Kühler Saugt der Netzteillüfter die Luft direkt durch die Kühlrippen des CPU Kühlers aus dem Gehäuse. Auf diese Art komme ich mit dem Netzteillüfter als EINZIGEN Lüfter im System locker aus. Der Lüfter dreht mir ca. 400-500 Umdrehungen (da Temperaturgeregelt) und ist unhörbar. Die CPU Temperatur liegt bei unter 50 Grad. Die integrierte Hardwarebeschleunigung des Boards ermöglicht flüssige (HD)TV Wiedergabe zumindest unter XP mit weniger als 10% CPU Auslastung. Leider ist das Gehäuse nicht das schönste, aber ich will es eh verstecken. Niemand soll wissen, dass sich hinter meinem MediaCenter ein fast stinknormaler PC versteckt. Die 'anderen HTPC' Gehäuse sind erstens recht teuer und auch nicht wirklich so schön, dass ich sie sichtbar im Wohnraum haben möchte. Also fiel die Wahl auf das Silverstone Gehäuse. Link Ich bin mit dieser Lösung super zufrieden. Besser könnte es fast nicht sein. Oder alternativ, was hälst du von dieser Lösung? Achso, ich sehe gerade du planst 4GB speicher in dein Mediacenter zu bauen. Ich bin der Meinung, dass das total übertrieben ist. Ich habe 2 Gb reingebaut. Im normalbetrieb unter XP komme ich allerdings mit weit unter 1GB aus. Gruß Nico Edited April 15, 2008 by NicoD Quote
CiNcH Posted April 15, 2008 Posted April 15, 2008 (edited) Ich betreibe einen Intel Core 2 Duo E6420 @ Stock Speed (2.13 GHz) bei einer Spannung von 1V (Prime-Stable). Kühler ist ein temperaturgeregelter Zalman 9700. Der Lüfter wird über SpeedFan angesteuert und schaltet bei 55° Core-Temp ein (laut Intel-Spec ist das der 'Warm' Status). Im Betrieb mit dem DVBViewer betragen die Core-Temps 35° ('Cool' Status) und bei Volllast mit Prime 50° ('Save' Status), sprich, der Lüfter wird nie aktiv und die Temps kommen nicht mal in die Nähe des 'Hot' Status. Edited April 15, 2008 by CiNcH Quote
kicr Posted April 15, 2008 Author Posted April 15, 2008 Achso, ich sehe gerade du planst 4GB speicher in dein Mediacenter zu bauen. Ich bin der Meinung, dass das total übertrieben ist. Ich habe 2 Gb reingebaut. Im normalbetrieb unter XP komme ich allerdings mit weit unter 1GB aus. Gruß Nico Hallo Nico, danke für deine Erfahrungen. Ich baue direkt 4GB ein, da der PC vielleicht noch als VMware Server dienen wird. Und da Arbeitsspeicher derzeit dermaßen günstig ist, packe ich hier mal mehr als genug davon rein Quote
Recommended Posts