NNNN Posted April 1, 2008 Posted April 1, 2008 Nach langen Nächten zur Beseitigung des HDTV Sender ruckelns wendete ich mich dem Ton zu. AC3 (5.1) Ton wird angezeigt. Eine Umschaltung 2.0 ist auch kein Problem. Da die interne Soundkarte des Motherboards (Realtek 889A) mit R1.90 (vom 31.3.2008) nur DTS oder Analog kann fiel die Wahl auf 5.1 Analog. (Der Receiver kann kein DTS). Bei Abspielen einer DVD oder BD mit Dolby Digital klappt alles wie es soll. Es wird ein 5.1 Ton analog ausgegeben in akzeptabler Qualität. Beim DVBViewer hingegen kommt nur 2 Kanal Ton an den die Soundkarte durch das Bassmanagement als 2.1 weitergibt. Das Fehlerbild ist wohl kaum ein Problem der Soundkarte/ Treiber oder Fehler des DVB Viewers. Vielmehr vermute ich Unkenntniss der korrekten Einstellungen am DVBViewer meinerseits. Irgendjemand eine Idee???? Quote
Tjod Posted April 1, 2008 Posted April 1, 2008 Das könnte mit dem eingestellten Audio Decoder zusammen hängen (oder dessen Einstellungen Ansicht > Filter > ....). Ich würde AC3Filter empfehlen http://ac3filter.net/projects/ac3filter. Außerdem ist zu beachten das nur sehr wenige filme in 5.1 gesendet werden die meisten werden in 2.0 gesendet. Sehen kannst du das unter Ansicht > Filter > DVB Source. Quote
Recommended Posts