hedonismde Posted April 4, 2008 Posted April 4, 2008 Hallo, seit ich die Version 3.9.2.0 installiert habe gehen 2-3 mal wöchentlich alle Optionseinstellungen verloren. Der DVBViewer setzt sich auf die Werkseinstellungen zurück einschl. der Sprache. Woran kann das liegen ? Gruß hedo Quote
Tjod Posted April 4, 2008 Posted April 4, 2008 Woran kann das liegen ?Eventuell Löscht irgend ein Programm oder eine Person 2-3 mal wöchentlich alle DVBViewer Konfigurations Dateien. Quote
hedonismde Posted April 4, 2008 Author Posted April 4, 2008 Eventuell Löscht irgend ein Programm oder eine Person 2-3 mal wöchentlich alle DVBViewer Konfigurations Dateien. Eine andere Person kann das nicht sein, da nur ich dran bin. Wie kann ich feststellen welches Programm das anstellt ? Quote
Tjod Posted April 4, 2008 Posted April 4, 2008 Um die Ursache einzugrenzen könntest du versuchen heraus zu finden ob das verschwinden der Einstellungen mit anderen Ereignissen zusammenfällt. Bestimmter Tag, Uhrzeit oder ausführen von Programmen oder abstürze. Du könntest das support.zip posten und genauer sagen wann das letzte mal die Sachen zurück gesetzt wurden, vielleicht kann man da was sehen. Du kannst vor dem Starten des DVBViewer gucken ob die Konfigurations Dateien noch vorhanden sind. Startmenü > Programme > DVBViewer > Daten-Ordner Die kannst du natürlich auch sichern damit du nicht immer Alls neu machen musst bis die Ursache gefunden ist. Quote
hedonismde Posted April 4, 2008 Author Posted April 4, 2008 Um die Ursache einzugrenzen könntest du versuchen heraus zu finden ob das verschwinden der Einstellungen mit anderen Ereignissen zusammenfällt. Bestimmter Tag, Uhrzeit oder ausführen von Programmen oder abstürze. Du könntest das support.zip posten und genauer sagen wann das letzte mal die Sachen zurück gesetzt wurden, vielleicht kann man da was sehen. Du kannst vor dem Starten des DVBViewer gucken ob die Konfigurations Dateien noch vorhanden sind. Startmenü > Programme > DVBViewer > Daten-Ordner Die kannst du natürlich auch sichern damit du nicht immer Alls neu machen musst bis die Ursache gefunden ist. Könntest Du mir sagen welche Datei ich sichern muß oder wie sie heißt ? Wenn das passiert, ist die Sprache auf englisch umgeschaltet und das Fenster ist viel kleiner als vorher. ich habe den Pc gestern abend ganz normal aus geschaltet bis dahin war der DVBViewer noch OK. Nachdem ich heute den PC hochgefahren habe, ist nur Magix Video 2008 und DivX Converter gelaufen. Nach dem ich Magix und DivX geschlossen habe ist das Problem aufgetaucht. Die Datei "support.zip habe ich hochgeladen. Gruß hedo support.zip Quote
Tjod Posted April 4, 2008 Posted April 4, 2008 In support.zip gibt es leider nichts was mir weitere Ideen bringt. Allerdings sieht die setup.xml nicht so aus als wurde sie vor kurzem gelöscht oder du hast sehr viel wieder konfiguriert. Die Sprache und die Fenster Position und Größe werden aber auf jeden Fall da drin gespeichert. Sichern würde ich aber alle Dateien im Konfigurations Verzeichnis. Damit hast du alle Einstellungen. Quote
hedonismde Posted April 4, 2008 Author Posted April 4, 2008 In support.zip gibt es leider nichts was mir weitere Ideen bringt.Allerdings sieht die setup.xml nicht so aus als wurde sie vor kurzem gelöscht oder du hast sehr viel wieder konfiguriert. Die Sprache und die Fenster Position und Größe werden aber auf jeden Fall da drin gespeichert. Sichern würde ich aber alle Dateien im Konfigurations Verzeichnis. Damit hast du alle Einstellungen. Hallo, die Einstellungen hatte ich zum größten Teil wieder korrigiert. Die Datei "setup.xml" befindet sich einmal unter Programme\DVBViewer und ein zweites mal unter Dokumente und Einstellungen\All User\Anwenderdaten\CMUV\DVBViewer. Das ist auch die Datei in der sich meine Einstellungen befinden. Die andere Datei "setup.xml" im Hauptverzeichnis hat die Einstellungen die nach der Rückstellung da sind. Kann ich nicht die "setup.xml" die meine Einstellungen hat auch in das Hauptverzeichnis kopieren. Damit müsste doch das Problem beseitigt sein. Gruß hedo Quote
Tjod Posted April 4, 2008 Posted April 4, 2008 Wenn die setup.xml im Konfigurations Verzeichnis nicht vorhanden ist wird die aus den DVBViewer Verzeichnis kopiert, das könnte also erstmal in der Hinsicht helfen. Aber der behebt nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom. Quote
hedonismde Posted April 4, 2008 Author Posted April 4, 2008 Wenn die setup.xml im Konfigurations Verzeichnis nicht vorhanden ist wird die aus den DVBViewer Verzeichnis kopiert, das könnte also erstmal in der Hinsicht helfen.Aber der behebt nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom. Hallo, da hast Du recht. Ich werde das erstmal beobachten, vieleicht komme ich ja dahinter warum das passiert. Noch eine Frage. In der support.zip befindet sich dei Datei "DVBViewer.log" und in dieser Datei befindet sich folgender Text: "03.04.2008 02:04:02 EAccessViolation raised by instance of class TApplication at 004F0717:Zugriffsverletzung bei Adresse 004F0717 in Modul 'DVBViewer.exe'. Lesen von Adresse 0000BC6C". Was bedeutet das? Ist das ein Fehler bei der Installation" Gruß hedo Quote
Tjod Posted April 4, 2008 Posted April 4, 2008 Da ist zu dem Zeitpunkt irgend was nicht ganz richtig gelaufen. Das ist aber eine von den Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann. Keine Ahnung was das auslöst oder was das bedeutet. Quote
hedonismde Posted April 5, 2008 Author Posted April 5, 2008 Da ist zu dem Zeitpunkt irgend was nicht ganz richtig gelaufen.Das ist aber eine von den Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann. Keine Ahnung was das auslöst oder was das bedeutet. Hallo, vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich werde die Sache jetzt mal beobachten. Vieleicht endecke ich ja das Problem oder im Forum hat einer das gleiche Problem. Gruß hedo Quote
Matrix200x Posted May 16, 2008 Posted May 16, 2008 hi, habe das gleiche problem. Plötzlich ohne ersichtlichengrund sind alle optionen auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Quote
Recommended Posts