Jump to content

Kanalname auf 25 Zeichen beschränkt?

Philou5

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

kann es sein, dass beim Kanalnamen die Anzahl möglicher Zeichen auf 25 beschränkt ist?

Bsp.: Aus dem "Deutschen Gesundheitsfernsehen" wird ein "Deutsches Gesundheitsfern".

Warum gilt diese Beschränkung? Ist für micht nicht verständlich. Ist es möglich, diese Beschränkung aufzuheben?

Posted

Hallo,

mehr Platz ist für den Sendernamen in der Senderliste nicht vorgesehen. Als das Format und die Struktur für die channels.dat erstellt wurden hat man wohl gedacht, das diese Menge an Zeichen ausreicht.

Das läßt sich nicht anders lösen. Außer es kommt mal irgendwann eine neue Struktur in der Datei channels.dat. Was aber einen hohen Aufwand bedeutet. Denn alle Programme/Plugins die aus dieser Datei ihre Daten bekommen müssen angepasst werden.

<_<

Posted

Alles klar! Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Posted

Da ich ja die ganzen Logos den verschiedenen Senderkennungen der Anbieter angepasst habe, weiß ich das auch ganz gut <_< . Allerdings betrifft es ja nicht soo viele Sender (National Geographic Channel ist da z.B. auch dabei) und ich persönlich finde das nicht so tragisch. Aus dem Gesundheitsfernsehen macht man DGF (was die offizielle Abkürzung ist), bei anderen löscht man die Sprachkennung hinten weg usw.

Man kann sich also locker behelfen, wenn es die Optik stört. Müsste komplett in fünf Minuten erledigt sein.

:)

Posted

Ja, das stimmt, MarkusK.

Mich hat einfach nur der Grund dafür interessiert, warum Kanalnamen nach 25 Zeichen abgeschnitten werden. Es ist ja nicht so, dass das ein Problem wäre.

• 1 month later...
Posted

Sehr schön, dass ihr mit der neuen Version diese Beschränkung aufgehoben habt ! :blink:

Posted

Naja die namen können nicht unbeschränkt lang werden. Aufgehoben ist das nicht, nur sehr viel rumgetrickst :blink:

Posted

Für Sendername, Kategorie und Root stehen nach wie vor jeweils 25 Zeichen zur Verfügung. Der Trick bestand darin, den hinter Kategorie und Root eventuell nicht belegten Platz für überlange Sendernamen zu nutzen. Datentechnisch haarsträubend, aber die einzige Möglichkeit, das auf kompatible Weise zu realisieren. Wenn man z.B. in das alte Videorecorder Plugin oder in das Channel Shortcutter Tool schaut, sieht man dort noch gekürzte Sendernamen, falls sie länger als 25 Zeichen sind. Von den Add-Ons ist bislang nur TransEdit an die neue Methode angepasst.