Jump to content

So ein Problem habt ihr noch nie gesehen:) Nur Wiedergabe von nicht-72

Hackstock

Recommended Posts

Posted

Hi Leute!

Mich würde nur interessieren, ob schonmal jemand dieses Problem hatte: Bei mir werden nur Sender wiedergegeben, die nicht in 720x576 ausstrahlen. CNN, Bloomberg, MTV, VIVA etc. funktionieren einwandfrei, aber sobald ich auf ARD, RTL und Co wechsel, bleiben Bild und Ton aus. Das Problem ist, dass es auch ca. jedes fünzigste mal, wenn ich DVBViewer starte, funktioniert, aber ich hab keine Ahnung was ich da dann anders gemacht habe! Ich habe alle verschiedenen Videodecoder ausprobiert, ohne Erfolg...

Hätte jemand vielleicht einen Tipp?

Danke schonmal, gute Nacht:)

Posted

hmm, wahrscheinlich gibts mit directshow probleme.

Starte den DVBViewer mal über start -> ausführen... -> DVBViewer.exe -debug

schalte ein wenig zwichen den verschiedenen kanälen hin und her und danach poste nochmal die support.zip. Da ist dann die debug.log mit drinne, die hoffentlich ein wenig aufschluss gibt, was bei Dir vor den baum läuft. <_<

Posted

Alles klaro... werde ich ausprobieren, sobald ich wieder daheim bin, schon mal herzlichen Dank!

schalte ein wenig zwichen den verschiedenen kanälen hin und her und danach poste nochmal die support.zip. Da ist dann die debug.log mit drinne, die hoffentlich ein wenig aufschluss gibt, was bei Dir vor den baum läuft. <_<

Posted

OK, habe es genau so gemacht, bitte sehr:

schalte ein wenig zwichen den verschiedenen kanälen hin und her und danach poste nochmal die support.zip. Da ist dann die debug.log mit drinne, die hoffentlich ein wenig aufschluss gibt, was bei Dir vor den baum läuft. :)

support.zip

• 2 weeks later...
Posted

öhm... hätte nicht vielleicht doch jemand ne Idee "ganz vorsichtig frag"?

• 2 months later...
Posted

Also nur falls es irgendjemanden interessiert, ich hab die Lösung rein zufällig gefunden. Die TV-Karte war scheinbar nicht in der Lage, den LNB für gewisse Sender mit genug Strom zu versorgen. Vergleichsweise "kleine" Sender wie MTV, VIVA, Bloomberg konnten trotzdem empfangen werden. Aber wenn z.B. ZDF mit seinen 8 MBit sendet, ging das ganze nur, wenn ein Receiver den LNB mit Strom versorgte, ansonsten blieb der Bildschirm schwarz. So billig, dass man eigentlich nicht drauf kommt:)

Posted

Hi Hackstock,

die Stromversorgung für das LNB und die Bitrate und Auflösung, mit der ein Sender sendet, haben nun überhaupt nichts miteinander zu tun ;-)

Aber trotzdem kommen wir so der Ursache näher:

Die erste Frage die sich mir stellt ist, ob du denn ein Twin-LNB ( also mit zwei separaten Ausgängen ) hast, oder ob du ein einfaches LNB per Durchschleifung oder Doppelstecker für die DVB-Karte und den Receiver nutzt ?

Zum anderen solltest du mal kontrollieren, welche Sender die DVB-Karte alleine empfangen kann:

Sind es evt. alle vertikal polarisierten Sender die gehen, auch wenn der Receiver aus ist ? Oder gehen auch die horizontal polarisierten Sender ? Gehen vielleicht nur Sender im tiefen Frequenzbereich, also bis 11,7GHz, oder gehen auch die Sender im hohen Bereich von 11,7 - 12,75 GHz ?

C.U. NanoBot