Helios61 Posted April 8, 2008 Posted April 8, 2008 Hallo Forum, hebe eine kleines Problem mit dem OSD-Skin (egal welcher). Das TV-Vorschaubild ist verschoben, wie ihr an den Dateianhängen seht. TV-Bild ist bei den Screenshots schwarz, weil ich Overlay nutze, trotzdem ist hoffentlich zu erkennen, was ich meine. Könnt ihr mir helfen, das Problem zu lösen! Grüße, Michael Quote
MarkusK Posted April 9, 2008 Posted April 9, 2008 (edited) Das musst Du mit dem Skineditor anpassen. Mit dem Editor den Skinordner öffnen, dann die home.xml (das ist Dein oberes Bild) öffnen und das Videowindow "zurechtziehen". Du musst ein bisschen rumprobieren, bis es passt. Musst halt jedesmal speichern und den DVBViewer starten zur Kontrolle, bis es passt. Das Gleiche machst Du mit der myepgchannel.xml (Dein unteres Bild). Damit ist es aber wahrscheinlich nicht getan. Wenn Dein TV-Bild auf den anderen OSD-Seiten auch verschoben ist, ist das Prozedere für alle OSD-Seiten zu wiederholen.... Dir ist bekannt, dass Du einen 16:9 Skin auf einem 4.3 Bildschirm nutzt, denke ich mal. Man sieht ja schon am Senderlogo, wie gequetscht das dargestellt wird. Wenn es Dich nicht stört, ist das natürlich auch in Ordnung, ich wollte es nur mal erwähnen. Edited May 14, 2008 by MarkusK Quote
Helios61 Posted April 10, 2008 Author Posted April 10, 2008 (edited) Hallo Markus, danke für dein Hilfsangebot! Noch mal zur Erklärung: im Skineditor gebe ich dem Video-Vorschaufenster feste Koordinaten, und lege noch eine PNG-Datei dahinter (vorschau.png), dem ich dieselben Koordinaten zuweise. Trotzden verschiebt sich das Previewfenster im fertigen Skin. Mit dem manuellen "Rumdaddeln" behelfe ich mir im Moment, ist mir aber zu ungenau und unpraktisch. Jetzt die Frage: wo liegt der Fehler:? Im DVBViewer, im Skineditor, oder bei mir? Ich habe keine Ahnug!! Dir ist bekannt, dass Du einen 16:9 Skin auf einem 4.3 Bildschirm nutzt, denke ich mal. Man sieht ja schon am Senderlogo, wie gequetscht das dargestellt wird. Wenn es Dich nicht stört, ist das natürlich auch in Ordnung, ich wollte es nur mal erwähnen. Weiß auch nicht warum die Screenshots so verzerrt sind, nutze eine 16:9 Röhre! Gruß, Michael Edited April 10, 2008 by Helios61 Quote
MarkusK Posted April 10, 2008 Posted April 10, 2008 (edited) Das Vorschau.png kannst Du Dir sparen, das braucht man nicht. Du musst auch bedenken, dass das eingestellte Bildseitenverhältnis im Viewer auch dazu beiträgt, dass das Videobild im OSD verschoben wird. Cinch hat das mehrmals im concinnity 3D Thread erwähnt, woran das liegt. Such mal danach oder nimm' es hin. Es ändert ja nichts an der Sache. Ich kann Dir zur Position des TV-Bildes nur folgendes sagen (so ist es bei mir eingestellt): Die Auflösung des Skins entspricht der nativen Auflösung meines Ausgabegeräts (16:9), das eingestellte Bildseitenverhältnis im DVBV ist ebenfalls 16:9. Um das TV-Bild exakt ins OSD einzupassen (also wo es hin soll), gelten bei mir folgende Einstellungen: x-Koordinate im Editor genau dort, wo das Bild "beginnen" soll, das Gleiche bei der y-Koordinate. Die Breite (also Width) entspricht ebenfalls genau den Pixeln im OSD. Das Einzige, was im Editor anders dargestellt wird wie später in der Realität ist die Höhe (also Height) des TV-Bildes. Das Bild muss im Editor höher gemacht werden, als es später zu sehen ist. Das hat man in zwei, drei Minuten passend. Einfach probieren. So, und wenn Du nun hergehst (nachdem alles stimmt) und das Seitenverhältnis im Viewer auf etwas anderes einstellst als bei der Erstellung des TV-Fensters, darfst Du wieder von vorne beginnen. Deshalb gilt es, das Seitenverhältnis beizubehalten oder das verschobene TV-Bild bei geändertem Seitenverhältnis im OSD hinzunehmen! Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ich kenne keine andere Möglichkeit, wie es (im Moment) sonst zu lösen ist. Edited April 10, 2008 by MarkusK Quote
Helios61 Posted April 10, 2008 Author Posted April 10, 2008 Hallo Markus, sowas habe ich mir schon fast gedacht!. Verzichte nun auf das "vorschau.png" und habe mir das TV Vorschaubild jetzt richtig hingedaddelt und es funktioniert. Danke für deine Hilfe, Gruß Quote
Recommended Posts