Jump to content

HD schwarz und stumm

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich bin noch neu hier und komme schon mit einem Problem. Vorausschicken muss ich, dass ich 2 Stunden Google und die Forumsuche bemüht habe, aber bislang ohne Erfolgt.

Ich habe mir einen neuen HTPC zusammengebaut. Asus P5K Pro, E8400, Sapphire HD 3470, FloppyDTV S2, LG BD-ROM unter Vista 32. TV via HDMI.

Aktuellen Catalyst eingespielt, Cyberlink Paket vom LG (PowerDVD 7.3 Ultra HD) inkl. Patches, FloppyDTV-Firmwareupgrade und die Treiber, sowie den aktuellen DVBViewer. H264-Files kann ich dann über PowerDVD bereits ansehen. Auch die Hardwareunterstützung ist aktiviert.

Nun zu DVBViewer:

Die SD-Sender kann ich problemlos empfangen, wenn ich aber auf z.B. Anixe HD gehe bleibt der Schirm schwarz und Ton gibts auch keinen. (Premiere HD bleibt auch schwarz, da keine Karte vorhanden, aber der EPG macht klar, dass der Sender prinzipiell empfangen wird).

Die Codecs sind alle im Überfluss vorhanden - zu Beginn alles auf automatisch belassen, dann den Renderer auf Vista gestellt (Aero bleibt aktiv), die Codecs auf verschiedene Cyberlink fixiert, aber alles ohne Erfolg.

HILFE! >_<

Schon mal Danke im voraus,

bb@home

Posted

Die FloppyDTV S2 braucht spezielle tuningparameter. Vielleicht fehlen die in deiner kanalliste für spezielle S2 transponder. Dann kann nix kommen. EPG ist kein zuverlässiger indikator für empfang, denn auf jedem transponder werden auch daten für andere transponder übertragen.

Posted
Die FloppyDTV S2 braucht spezielle tuningparameter. Vielleicht fehlen die in deiner kanalliste für spezielle S2 transponder. Dann kann nix kommen. EPG ist kein zuverlässiger indikator für empfang, denn auf jedem transponder werden auch daten für andere transponder übertragen.

Ich muss gestehen, dass ich nur die Senderliste übernommen habe. Ich habe zum Test auch FireDTV gestartet (und dort mit Sendersuchlauf) aber auch alles dunkel.

Woher kommen diese Tuningparameter und wie stellt man diese ein?

Posted

Ich habe weder einen transponder.ini noch eine channel.ini für die firedtv-s2. Mit der normalen firedtv (ohne S2) kannst du keine S2 transponder scannen..

Posted (edited)
Ich habe weder einen transponder.ini noch eine channel.ini für die firedtv-s2. Mit der normalen firedtv (ohne S2) kannst du keine S2 transponder scannen..

Mit dem FireDTV Viewer habe ich gescannt und auch Anixe HD gefunden und dann versucht - aber auch alles dunkel.

Ich werde auf jeden Fall heute abend nochmal mit DVBViewer scannen und dann gegebenenfalls die support.zip posten.

Edited by bb@home
Posted
Mit dem FireDTV Viewer

Das war dann wohl ein missverständis >_<

Posted

Hallo,

lade dir TransEdit herunter und installiere es wie in der Anleitung angebenen. Die dort mitgelieferten Transponderlisten enthalten die notwendigen Informationen, damit du mit einem Floppy/FireDTV S2 die DVB-S2 Transponder scannen kannst.

Entweder du scannst dann mit TransEdit die entsprechende Frequenz (11914 MHz Horizontal) und sendest das Ergebnis an den DVBViewer oder du machst den Scan mit der Transponderliste im DVBViewer selbst.

Wenn du Anixe HD, egal ob im DVBViewer oder FireDTV Viewer eingeschaltet hast, was zeigt dir dann der DVBViewer Filter an? Zu finden unter Ansicht -> Filter -> DVB Source, bzw. bei FireDTV Viewer über Rechtsklick -> Filter -> DVB Source.

;)

Posted (edited)

Es funktioniert!

Zuerst DVBViewer neu installiert und einen Sendersuchlauf gemacht. Damit konnte der Tuner die HD-Kanäle empfangen. Es gab dann super zerhackten Ton und das "Bild" war 99% schwarz und ein paar bewegende Pixel. In der Statuszeile war aber zu erkennen, dass die Übertragunsrate bei ca. 0,8MBit liegt - was etwas wenig für Anixe HD wäre.

Danach fast aufgegeben, aber noch bemerkt, dass ich ein altes CAM eingesteckt hatte - dieses entfernt und voila - es lief.

Jetzt muss ich nur noch die Sender in meine Reihenfolge bringen - gibt es eigentlich zu dem Channeledit (1.5.1) eine Alternative? Am liebsten würde ich ja die Settings meiner Dreambox übernehmen.

Danke aber für die Tipps - der Sendersuchlauf ist tatsächlich notwendig.

bb@home

Edited by bb@home
Posted

Hallo,

aber noch bemerkt, dass ich ein altes CAM eingesteckt hatte - dieses entfernt und voila - es lief.
aua, sowas tut weh. ;)
Danke aber für die Tipps - der Sendersuchlauf ist tatsächlich notwendig.
das liegt einfach daran. Das vor kurzem der Sender Anixe HD seinen Sendeplatz gewechselt hat und die mitgelieferte kanalliste noch nicht dahingehend angepasst ist.

Dies wird sicherlich erst mit einer neuen offiziellen Version der Fall sein.

gibt es eigentlich zu dem Channeledit (1.5.1) eine Alternative? Am liebsten würde ich ja die Settings meiner Dreambox übernehmen.
im Grunde läst sich die Senderliste auch mit dem integrierten Senderlisteneditor sortieren.

Es gibt da aber auch noch ChNumbers, womit man Sendern eine bestimmte Sendernummer zuordnen kann.

;)