Jump to content

Ruckeln bei HD Kanälen und 50-100% CPU Last

24shorty

Recommended Posts

Posted

System:

Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H

CPU: AMD 4850e

BS: Windows XP Professional SP2

DVBViewer: Version 3.9.2

Decoder: Cyberlink PowerDVD 7.3

TV-Karte: FireDTV C/CI

Kabelbetreiber: Primacom

Wie der Titel schon vermuten lässt, ich hatte die große Hoffnung mit diesem System HD ready zu werden. Das System sollte HD Material eigentlich auch mit 5-20% CPU Last schaffen. Leider ruckeln alle HD Kanäle und ich habe Decontinuities!

Habe mich versucht hier im Forum zu belesen, aber es waren zu viele Treffer (teilweise 20 Seitenlange Threads) und viele gaben unterschiedliche Tipps und die meisten davon habe ich versucht ohne Besserung. Wenn ich unter Ansicht den Decoder wähle ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert! Sie scheint nur irgendwie nicht zu greifen?!

Es wär absolut super wenn mir jemand direkt helfen könnte oder mich zu anderen hilfreichen Threads verlinkt.

Posted

Hallo, 24shorty !

Wenn Du discontinouties hast, dann besorge Dir hier im Member Bereich transedit und die Anleitungen dazu.

Dann gehst Du auf einen der HD Kanäle und auf "analyse".

Dort werden Dir verlorene Pakete angezeigt.

Bei einem richtigen Empfang hast Du vielleicht alle halbe bis ganze Stunde ein verlorenes Paket...

Solltest Du eine größere Fehlerrate haben, dann kann das daran liegen, daß die HD Kanäle im Kabel mit QAM256 übertragen werden.

Das ist viel empfindlicher gegenüber schlechten Signalen oder übersteuerten Signalen oder auch Reflexionen wegen schlechter Verbindungen oder fehlender Abschlußwiderstände.

Mach das mal und poste dann das Ergebnis.

Damit hatte ich nach dem Umstieg auf Kabel-HD auch meine Probleme.

Ich nutze übrigens auch diese FireDTV und daran liegts nicht...

(mit der vorletzten Firmware, die letzte machte wohl ein paar Probleme)

Beste Grüsse

maier2505

Posted (edited)
Ich nutze übrigens auch diese FireDTV und daran liegts nicht...

(mit der vorletzten Firmware, die letzte machte wohl ein paar Probleme)

also evtl liegt dort schon das problem? hab die neueste firmware aufgespielt! bekomm ich die vorletzter version noch irgendwo her?

werd transedit mal laufen lassen.

support.zip ist angefügt.

* genaue Bezeichnung der TV-Karte nebst Treiberversion

firedtv c/ci (neueste firmware und treiber - nummer liefer ich nach)

* Typ und Chipsatz des Mainboards

Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit 780g

* Grafikkarte nebst Treiberversion

onboard (Radeon HD3200) catalyst 8.3

support.zip

Edited by 24shorty
Posted (edited)

Hab jetzt Transedit durchlaufen lassen. Bestätigt meine Aussagen: Bei dem Transponder für HD Kanäle (Anixe, Astra, Premiere, Discovery) verliere ich massiv Pakete bei H264 und AC3.

Mir geht dabei grob geschätzt jedes 500te Paket flöten.

Zum Vergleich hab ichs mit dem Transponder von RTL verglichen (MPeg2) und dort verlier ich garkeins.

Woran kann das liegen?

Wenn die dort als verloren angezeigt werden, heißt das, dass meine TV Karte die schon garnicht bekommt? Hat es also nix mit der Hardwarebeschleunigung zu tun? Oder hab ich nen Denkfehler drin?

hab beide Analysen als csv (zu zip gepackt) mal angefügt

hd_und_rtl_transponder.zip

Edited by 24shorty
Posted

Hab jetzt neueste Biosversion drauf und PowerDVD geupdt. Ausserdem habe ich im Bios nun 256MB shared Memory zugewiesen und nichtmehr Auto ausgewählt.

Nun hab ich auch bei HD nur noch 5-10% CPU Last. Ruckeln tuts trotzdem noch. Ich versteh das nicht :(

Habe das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist. Aber nicht viel! Etwa alle 2 Sekunden bleibt das Bild für eine Halbe Sekunde stehen. Ton läuft aber weiter. Es ist auf jeden Fall nicht daran zu denken auf diese Art und weise einen Film anzuschaun :(

Posted

Mein Problem hat sich gestern 2:30Uhr erledigt.

Ursache:

Hatte sofort die neueste Firmware für die FireDTV aufgespielt. Und das funzt nicht mit HDTV! Weiß allerdings nicht ob das an der Kombination mit DVBViewer oder dem Board oder beidem liegt.

Also das etwas ältere wieder drauf und ich bekomm alle meine Pakete nach Hause!

Posted
Mein Problem hat sich gestern 2:30Uhr erledigt.

Ursache:

Hatte sofort die neueste Firmware für die FireDTV aufgespielt. Und das funzt nicht mit HDTV! Weiß allerdings nicht ob das an der Kombination mit DVBViewer oder dem Board oder beidem liegt.

Also das etwas ältere wieder drauf und ich bekomm alle meine Pakete nach Hause!

Hallo, 24shorty !

Schön, daß das so schnell hinzubekommen war...

Ich habe Gott sei Dank im FireDTV Forum die Probleme mit der neuesten Firmware schon vorab mitbekommen und gar kein Update der Firmware mehr gemacht:-)

Das hat definitiv mit DVBViewer gar nichts zu tun.

Pakete, die von der Karte nicht geliefert werden, kann die Videokette nicht verarbeiten.

Darum nehme ich ja immer transedit, weil da noch keine Videokette aktiv ist, sondern pur der Inputpfad analysiert wird.

Beste Grüsse

maier2505

Posted
Pakete, die von der Karte nicht geliefert werden, kann die Videokette nicht verarbeiten.

Darum nehme ich ja immer transedit, weil da noch keine Videokette aktiv ist, sondern pur der Inputpfad analysiert wird.

war mir diesbezüglich halt nicht sicher. und leider hat mir im forum niemand geantwortet, dass es dann nicht am DVBViewer, powerdvd, graka liegt. so hab ich echt 2 tage mit probieren geopfert bis ichs mit ner alten firmware probiert habe. eine einfache antwort hätte mir da so viel arbeit sparen können :(