toe Posted April 15, 2008 Posted April 15, 2008 Hallo zusammen, mittlerweile konnte ich meinen DVBViewer mit Hilfe der SuFu des Forums bereits zu meiner Zufriedengheit konfigurieren. Nun bräuchte ich aber doch nocheinmal ein wenig Unterstützung! Ich nutze den DVBViewer mit einer Radeon x850xt und einer Pinnacle PCTV SAT Pro PCI. Läuft mittlerweile mit dem Cyperlink PDVD7-Decoder, Overlay Renderer und dem AC3Filter bestens und butterweich. *freude* Ich gebe das TV-Signal über TV-Out / SVHS an den Fernseher aus. Hierfür muss ich (da ich den Overlay Renderer benutze) den Theatermodus nutzen, da im Standard Modus (erweiterter Desktop) auf dem TV ja kein Bild zu sehen ist. Das Problem: Der Fernseher ist ja 4:3 und wenn ich nun 16:9 Material auf ihm ausgebe, flimmert die untere Bildzeite sehr störend. Wenn ich den Vollbildmodus nutze, dann ist das flimmern natürlich weg, da die untere Zeile außerhalb des sichtbaren Bereichs ist. Dafür ist dann natürlich das Bild verzerrt.... Also hab ich derzeit die Wahl zwischen verzerrtem Bild und flimmern der unteren Zeile. Nutze ich VMR7 oder VMR9, dann bekomm ich das Zeilenflimmern in den Griff, habe aber dafür (gerade bei schnellen Bewegungen) das oft beschriebene (mini-)ruckeln. Overlay läuft halt schön flüssig. Im Theatermodus habe ich ja leider auch nicht die Möglichkeit, die Bildposition/-größe auf dem TV mit dem DVBViewer zu ändern. Deswegen weiß ich mir grade nicht wirklich selbst zu helfen... Habe auch verschiedene Radeon-Treiber (auch ältere) ausprobiert. Bringt alles keine Besserung... Der einzige Thread, der in die Richtung meines Problems ging war dieser hier: klick Leider liefert der mir auch keine Lösung. Danke im Vorraus für Eure Mühen! Grüße toe Quote
toe Posted April 16, 2008 Author Posted April 16, 2008 (edited) Also, ich bin schonmal ein bißchen weiter, aber mein Problem konnte ich immer noch nicht wirklich lösen. Ich kann die unsauberen Kanten auf dem TV ausblenden, indem ich den fddshow als Postprocessor einbinde und die Beschneiden/Vergrößern-Funktion benutze. Dadurch leidet allerdings die Bildqualität, obwohl ich außer der Beschneiden/Vergößern- und der Größe/Seitenverhältnis-Funktion nichts aktiviert habe. (Also kein Deinterlacing etc.) Woher kann das kommen!? Wenn ich den PureVideo als Postprocessor einbinde habe ich irgendwie keinen Zugriff auf die Einstellungen (nirgendwo ein Icon....auch nicht über Ansicht->Filter...) Gibt es eine andere Möglichkeit da Bild um 1-2% zu zoomen? Wie gesagt...die DVBViewer Einstellungen haben keinen Einfluß auf den Theatermodus der ATI! (Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein Monolog wird ) .... aber vielleicht haben ja auch andere ein ähnliches Problem!? Grüße toe Edited April 16, 2008 by toe Quote
Inxs Posted April 16, 2008 Posted April 16, 2008 In Einstellungen -> Bildlage und Bildgröße ist ein Zoom-Regler. Außerdem kannst du dir auch eine beliebige Taste in den Eingabeoptionen auf Zoom+ oder Zoom-PreSet legen. Quote
toe Posted April 17, 2008 Author Posted April 17, 2008 (edited) Moin, Im Theatermodus habe ich ja leider auch nicht die Möglichkeit, die Bildposition/-größe auf dem TV mit dem DVBViewer zu ändern. Leider hab ich ja im Theatermodus (Vollbild auf dem zweiten Ausgabegerät -> bei mir TV) mit dem DVBViewer keinen Einfluss auf das Bild auf dem zweiten Ausgabegerät. Den Theatermodus muss ich mit dem Overlay-Renderer aber nutzen, weil Overlay ja bei Dual-View nur auf einem Monitor funktioniert. VMR9 und VMR7 verursachen bei mir das oft zitierte Ruckeln. Deswegen blieb mir ja noch die Option ffdshow als Postprocessor, was allerdings zu einer unbefriedigenden Bildqualität führt. (Gerade bei schnellen Bewegungen wie Fußball) Ich hab jetzt nochmal etwas anderes probiert, was bis jetzt super funktioniert. VMR9 mit dem PDVD7-Codec und Recklock als Audiorenderer läuft prima. (Ich weiß: Reclock ist für Live-TV nicht geeignet!) Läuft aber ohne mucken auch über Stunden prima! Das ganze bedeutet doch, dass die Ruckler beim VMR9-Renderer irgendwie mit der Synchronisation von Bild und Ton zusammenhängen!? Gibt es da nicht eine Möglichkeit ohne Reclock Einfluss drauf zu nehmen?! Ich nutze den TV jetzt mit 720 x 576/50Hz. Ohne Reclock ruckelt das Bild alle paar Minuten. Mit Reclock läuft's flüssig. So bekomm ich komischerweise auch gleichzeitig das Problem mit den flimmernden Kanten in den Griff, da es bei VMR9 nicht auftritt. Jemand ne Idee dazu!? Grüße toe Edited April 17, 2008 by toe Quote
toe Posted April 30, 2008 Author Posted April 30, 2008 Vielleicht doof, wenn Threads so "ohne Ende" bleiben, gerade wenn andere User mit ähnlichen Problemen das Forum durchsuchen. Ich hab das Problem mit den flimmernden Bildkanten oben und unten jetzt gelöst. 1.) Overlay Renderer (bei mir zudem ruckelfrei) 2.) ATI CCC Theatermodus auf Vollbild auf dem zweiten Display (bei mir der TV) 3.) Haken setzen bei "Scale to Full Screen" 4.) Dann ist das Bild auf dem TV (wenn es wie bei mir ein 4:3 ist) zwar erstmal verzerrt, aber dann einfach am TV auf 16:9 umstellen. Dann flimmert nix mehr! Nur mal so... Grüße toe Quote
Recommended Posts