Jump to content

Werbung rausschneiden bei AC3 Aufnahme

Atzenpower

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe neulich einen Film aufgenommen, der in Dolby Digital ausgestrahlt wurde. Nun möchte ich die Werbung rausschneiden. Bei Filmen ohne 5.1 klappt das wunderbar. Nur habe ich Probleme mit dem AC3 Format....

Zunächst demultiplexe ich die mpeg Datei mit ProjectX. Dabei erhalte ich eine Videodatei, eine normale Audio Datei und eine AC3 Datei. Dann lade ich das ganze in mpeg2schnitt und entferne die normale Audiospur, sodass ich nur noch die AC3 Spur hab. Dann schneide ich das ganze wie gewohnt. Nur leider erhalte ich nach dem multiplexen mit "Muxen\muxen_mit_mplex_DVDAuthor.prg" keinen Ton in der Zieldatei. Kann mir jemand verraten, was ich falsch mache? Ich hoffe meine Problembeschreibung genügt, um mir helfen zu können. Ansonsten poste ich noch ggf. mehr!

Grüße

Ateznpower

Posted

Hallo,

Nur leider erhalte ich nach dem multiplexen mit "Muxen\muxen_mit_mplex_DVDAuthor.prg" keinen Ton in der Zieldatei.
wie stellst du den fest das keine Tonspur vorhanden ist. Am besten sollte man das durch die Dateigröße erkennen können.

Dann würde ich erstmal probiere, das Schnittergebnis aus Mpeg2Schnitt zu bekommen, ohne das beim Export direkt im Anschluß gemuxed wird.

Das kann man dann immer noch machen. Ich nutze dafür immer den ImagoMuxer.

:)

Posted

Nun ja, wenn ich die fertige Datei abspiele kommt halt kein Ton...

Aber ich versuch mal, was Du gesagt hast!

Posted

So ich hab das jetzt nochmal ausprobiert. Es ist so, dass ich beim Schnitt nur eine .idd Datei und eine .m2v Datei erhalte. Die AC3 Spur wird also scheinbar völlig ignoriert. Kann es sein, dass ich bei meinem Vorgehen die .mp2 Spur nicht löschen darf? Aber ich will ja nur AC3?! Vor dem Schnitt habe ich jedenfalls eine .ac3, eine .m2v und eine .mp2 Datei. Kann mir noch jemand weiterhelfen?

Posted

Wenn ich die AC3 Spur lösche und die mp2 Spur behalte, bekomme ich auch nach dem Schnitt eine .mp2 und eine .m2v Datei. Schöner wäre es wenn das wie gewünscht umgekehrt klappen würde...

Posted

eigentlich nur einen film ohne werbung im mpg oder avi format mit 5.1 sound auf festplatte.

Posted

ich habs jetzt endlich geschafft... ich habe keine audiospur gelöscht. somit habe ich auch beide audiospuren demultiplext bekommen. anschließend habe ich mit imagomuxer manuell gemuxt und dabei nur die ac3 spur genommen. nun habe ich eine .mpg datei. Nur dachte ich bis jetzt immer, dass ac3 nur bei avis geht und dachte, dass mpg mit ac3 ton wie "schwarze kuhmilch" ist. Weiß da jemand mehr?

Posted

Hallo,

Die AC3 Spur wird also scheinbar völlig ignoriert.
dann also Einstellungen in Mpeg2Schnitt überprüfen, ob alles ausgegeben wird, was du möchtest.
Kann es sein, dass ich bei meinem Vorgehen die .mp2 Spur nicht löschen darf? Aber ich will ja nur AC3?!
das Schittprogramm weiß doch nicht, ob in der Datei auch eine mp2 Spur war. :P Daran wird es nicht liegen.

-_-

Posted

Hallo

Also ich schneide und demuxe in einem mit dem Programm Projekt x

Da geht das Datei heineinladen blitzschnell und du kannst auch Werbung herausschneiden.

dann kann man mit dem Imagomuxer die Audiodateien mp2 und ac3,oder nur eine davon ,mit der Videodatei

wieder zusammenmuxen.

Wenn ich eine DVD brennen will ,nehme ich die gemuxten Dateien und das

Programm Tempeg Dvd author.

es kostet zwar ca. 50 euro,ist aber meiner Meinung das besten was es gibt

es brennt verlustfrei (ohne neu zu encodieren od rändern),ist irsinnig schnell,

und super praktisch zu bedienen.

schöne Grüße Leimer Jörg