Jump to content

Kanallisten und Recording Service

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich möchte die Kanalauswahl auf den Seiten "Jetzt im TV" und "Heute im TV" im Web-Interface des Rec. Service reduzieren.

Laut Changelist kann man das ja mit einem Haken in der Kanalliste bei "vom EPG ausschließen" erreichen.

1) Aber wie kann ich den Haken bei "vom EPG ausschließen" bei mehreren Sendern gleichzeitig setzen? Ich werd doch :) , wenn ich tausende Male klicken muss.

Mit der Export/Importfunktion geht es offenbar auch nicht, weil das Feld gar nicht exportiert wird.

2) Und kann man die Kanäle in den Dropdown-Listen bei "Gesamt-EPG" und "neuer Timer" alphabetisch ordnen?

Danke und schönen Nachmittag noch!

Reis

Posted

2. Ja, Du musst nur Deine Kanalliste (physisch! nicht per sortieren filter) alphabetisch anordnen.

Posted

zu 1) das hat schonmal sehr gut geklappt, danke!

zu 2) Muss ich mir dafür die channels.dat-Doku anschauen oder gibt's dafür ein Tool?

Posted

nochmal zu 2) Mit dem Kanallisten-Editor krieg ich nur eine geschachtelte Sortierung nach Satellit, Anbieter und erst dann nach Sendername hin. Ich möchte aber nicht nach Satellit und Anbieter, sondern nur nach Sendername sortieren.

Bevor ich versuche, die channels.dat selbst zu parsen... gibt es da nichts anderes, was mir helfen könnte?

Posted (edited)
Ich möchte aber nicht nach Satellit und Anbieter, sondern nur nach Sendername sortieren.

du kannst den csv-export verwenden und die ganze liste im excel bearbeiten und sortieren, speichern und als csv wieder importieren.

unabhängig vom satelliten geht das allerdings nicht mehr. du musst schon pro satellit nach alphabet sortieren...

habs mal auf meine homepage gestellt.

sirius4u

Edited by sirius_4
Posted
... und als csv wieder importieren.

bist Du sicher, dass das geht?

Konnte da bisher nur *.inis beim Import wählen.

Posted

joa, es gibt ein csv import plugin im download bereich...

Posted

Das Plugin habe ich nicht gefunden, aber der Channel-Editor kann csv-Dateien importieren.

Auf dem Weg zur sortierten channels.dat musste ich allerdings noch folgende Hürden überspringen:

- Excel öffnet Tab-getrennte CSVs nicht richtig, deshalb muss man sie über Daten->Externe Daten importieren->Daten importieren öffnen.

- Man muss sowohl die Werte der Spalte "Root", als auch die der Spalte "Category" durch einen gemeinsamen Wert erstzen oder löschen.

- Beim Speichern aus Excel raus muss man den Dateityp "Textdatei (Tabstop-getrennt) (*.txt)" wählen.

Danach hab ich dann nochmal mit dem EPG-Manager alle unnötigen Sender vom EPG-Haken befreit und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Jetzt finde ich die Sender im Gesamt-EPG viel schneller und auch die Übersichtsseiten sind jetzt (statt nach Anbieter) alphabetisch geordnet. Das würde dem Rec.Service als Standardeinstellung gut stehen :bye:

Was die Bearbeitung der Kanallisten angeht bleibt leider ein fader Beigeschmack - drei Tools, die verschiedene Sachen können, aber keines kann alles.