Jump to content

DVB-C Karte mit HDTV H.264 Unterstützung

Bratwurst

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

ich suche eine DVB-C Karte mit H.264 Unterstützung.

Gefunden habe ich z.B.:

- Technisat CableStar HD 2

- Terratec Cinergy C PCI HD

Auf den Bildern sehen die Karten für mich ziemlich gleich aus, sind die etwa baugleich?

Welche Karten könnt ihr sonst enpfehlen? Erfahrungen mit den obigen?

Danke!

Posted

Hallo,

ich suche eine DVB-C Karte mit H.264 Unterstützung
die Karten können alle H.264 bzw. ihnen ist es völlig egal, mit welchem Codec das Videobild komprimiert ist.

Das einzige was nötig ist, ist ein H.264 fähiger Decoder. Dieser liegt den so genannten "HD" Karte bei, damit man dann auch was sehen kann.

Die beiden genanten Karten sind baugleich, es gibt noch ein drittes Mopdel, was genauso aussieht von Twinhan/Digital Rise -> klick.

;)

Posted

hmmm,

ich dache es gibt Karten die nur mpg 2 können und die, die auch mpg 4 können, hätten dann die H.264 Unterstützung?

Was wäre denn eine Alternative zu den 3 Karten? Gibt es deutlich bessere oder kompatieblere?

Posted

Hallo,

ich dache es gibt Karten die nur mpg 2 können und die, die auch mpg 4 können, hätten dann die H.264 Unterstützung?
wie schon oben geschrieben. Der DVB Karte sind die Codierungen des Signals egal. Was du brauchst sind die passenden DirectShow Filter, damit der DVBViewer damit ein Bild/Ton erzeugen lassen kann.

Einzig bei DVB-S, also über Satellit ist es etwas anders. Da gibt es DVB-S2 (klick), was nur mit ndafür ausgestatteten karten funktioniert. Da die verfügbaren HD-Sender in Deutschland dieses neue Modulationsverfahren verwenden, könnte man denken, DVB-S2 = HDTV, dem ist aber nicht so, siehe hier -> klick

Bei DVB-C gibt es keine andere/neuere Art der Übertragung, so das im Grunde jede Karte die HD Sender empfangen kann. Die Darstellung fällt und steht wie geschrieben mit den Decodern.

Was wäre denn eine Alternative zu den 3 Karten?
das FireDTV-C von digital-everywhere wird immer gerne empfohlen. Da ich aber keum Erfahrung mit DVB-C habe ist es schlecht eine Karte zu empfehlen. zum rumspielen hab ich eine Kartevon KNC im Rechner, dafür würde ich aber keine Kaufempfehliung geben wollen.

;)

Posted

Ahhhh, ich hatte Für Sat ne Skystar 2... daher habe ich das DVB-S vs S2 Problem auch auf DVB-C übertragen (fälschlicherweise).

Wenn mir jemand noch ne Karte empfehlen kann... nur zu!

Posted

Hallo,

bin neu hier und will nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen, da dieser hier schon ziemlich passend ist.

Also ich überlege mir genau wie "Bratwurst" eine der 3 DVB-C HD Karten zu kaufen.

Die benutzen alle die Mantis Chipsatzlösung.

Die TV-SW von Technisat ist mal wieder die DVBViewer TE (Technisat Edition).

Allerdings möchte ich lieber zu Terratec greifen, da ich da dann mal die TV-SW DVBViewer mit der von Terratec eben vergleichen kann.

Außerdem werde ich mir höchstwahrscheinlich sowieso die Pro Version von DVBViewer wegen der PlugIn Möglichkeit kaufen.

Bei Technisat ist leider keine Abbildung von der Fernbedienung vorhanden. ;)

Bei der von Terratec allerdings schon. Allerdings zahle ich für die Terratec auch ca. 20 EUR mehr.

Naja, was ich eigentlich nur wissen wollte, ob die Mantis-Karten (speziell die Terratec Cinergy HD) dann auch problemlos

von DVBViewer Pro erkannt werden.

Sollten sie ja, da sie ja bereits mit der abgespeckten Version von Technisat laufen, aber fragen kostet nichts und schadet auch nicht. :blink:

(Außerdem sind die Karten nicht speziell in der HW-Liste auf der Webseite hier gelistet)

Wäre schön, falls jemand bereits Erfahrung mit diesen Karten gesammelt hat und diese mit uns teilen würde. :bye:

Gruß,

sterling

Posted

Hey Sterling,

kannst du mir sagen, ob die 3 Karten 1080p wiedergeben können? Quelle?

Über die Software habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, werde mit wohl aber die Karte von Terratec holen.

Danke!

Posted (edited)

Also das HD steht eigentlich bei diesen Karten immer für ein SoftarePaket das den H264 Codec mitliefert ist meistens der PowerDVD , wenn du aber schon PowerDVD Deluxe/Ultra fängt bei Version 7.0 an und ist momentan bei 8.0 besitzt ,dann kannst du auch getrost auf das HD Paket verzichten .Ich habe ein KNC1 DVB-c Karte geht sehr gut bei HD kanälen , übrigens die SATELCO EasyWatch PCI DVB-C ist baugleich die findest du hier.

Die SATELCO EasyWatch PCI DVB-C kanst du mit Software Paket bekommen falls kein PowerDVD Ultra/Deluxe hast hier

oder bei Geizhals.

Anmerkung : CI-Modul und CA-Modul kosten extra , das sollte man beim Kauf beachten das Abo für Premiere HD und Discovery HD kostet natürlich auch was .Es gibt im Kabel glaube ich keine anderen HD-Sender.

Finger weg von Technotrend Budget DVB-c 1500 bei der Karte gingen die HD-Kanäle nicht ,weil ich bei der Karte nur aussetzer hatte .Es gibt eine neuere Version der Karte TechnoTrend Budget C-1501 , aber ich bin skeptisch bei TT-produkten.

Edited by dvblemming78
Posted

An Bratwurst:

Also wenn der H.264 Standard unterstützt wird, dann sollte auch 1080p/i gehen.

Allerdings schließe ich meinem Vorredner an. Der hat schon alles gesagt.

An dvblemming78:

Danke für deinen guten Beitrag.

Es bleibt die Frage aber, ob DVBViewer Pro läuft. :bye:

Gruß,

sterling

Posted

Hallo,

der Homepage sollte man in Bezug auf Aktualität keinen Bedeutung schenken, maximal als Leitfanden verstehen.

um zu sehen welche Karten mit dem DVBViewer laufen schaut bitte hier nach -> BDA-Treiber Unterstützung.

Dort bemühe ich mich, Karten die frisch dazu kommen auch im ersten Post einzupflegen.

Wie dort aber auch steht, gibt es keine Gewähr darauf, wir können das nicht bei jedem Gerät selbst testen.

kannst du mir sagen, ob die 3 Karten 1080p wiedergeben können?
ich dachte das hätten wir geklärt? Der karte selbst ist das total egal, und wenn da 8475p oder sonstwas gesendet wird. Du brauchst nur passende Decoder die das können.

:bye:

Posted

vieleicht noch als hinweis für 1080p material ist die tv karte weniger entscheidend als der software decoder und noch wichtiger auf welche hardware resourcen er zurückgreifen kann.

für hd material würde ich mindestens die cyberlink decoder+ ati x2600xt und höher empfehlen oder nvidia ab der 8600 serie. dann kann die rechenarbeit auf die Grafikkarte ausgelagert werden..

berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege

• 1 month later...
Posted

Wollte mich noch einmal melden und vielleicht interessiert's ja noch jemanden.

Ich habe nun die Terratec Cinergy C HD mit CI gekauft und sie funktioniert mit dem DVBViewer Pro,

aber mit Einschränkungen.

Wie bekannt ist, arbeitet die Karte mit BDA Treibern und verwendet den Mantis Chipsatz, der von Twinhan hergestellt wird.

Folgende Probleme sind mir bisher aufgefallen:

1.

Man kann einmalig Kanäle scannen.

Danach stürzt die Karte in diesem Menü immer ab, sobald man mit scannen anfangen will.

Das Problem konnte ich mit mehreren Treibern und 2 verschiedenen DVBViewer Versionen bestätigen.

2.

Die Software stürzt während des Betriebs sporadisch ab.

Bei mir lief sie noch nie länger als 30min stabil.

3.

Nach normaler Beendigung von DVBViewer, meldet DVBViewer immer einen Absturz!

Die Gründe dafür liegen noch im Dunkeln. :blush:

Wahrscheinlich ist aber alles nur ein SW Problem, da die Karte durch den BDA einfach nicht 100% kompatibel zur Applikation selbst ist.

Werde mich in nächster Zeit mal mit dem Author in Konkakt setzen um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Falls jemand die gleiche Karte hat und von ähnlichen Erfahrungen berichten kann, teile dies bitte mit.

Natürlich kann es auch an der Systemkonfiguartion liegen, aber das würde ich eher bezweifeln, da mit ProgDVB die besagten

Probleme nicht auftreten. Allerdings hat diese SW wiederum andere Mankos.

Gruß,

Sterling