Jump to content

Mini-PC Acer L5100 + TT connect S2-3600

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo! (Sorry ist hier dreimal angekommen, einmal reicht, Rest bitte löschen).

Wer möchte, kann hier mit mir beim HTPC-Selbstversuch leiden. ;)

Den 46" Samsung LCD-TV an der Wand und trotzdem unzufrieden? Ja!

Warum:

Das ist nur das halbe Vergnügen. Ich konnte einige HD-Testaufnahmen über einen geliehenen Humax HD-TV Receiver/Recorder bewundern!

Meine Quellen sind dagegen:

1. Medion 0815-Standard DVB-S Receiver (SCART)
  2. LG VHS-Videorekorder (SCART)
  3. EMAX DVD-Player (YUV/Komponentenkabel)

Bei 4 Fernbedienungen kann man auch schon mal die falsche in der Hand haben...

Auf der Suche nach bezahlbaren Alternativen (ein PC kann halt mehr als ein HD-Receiver/Rekorder) kam mir der Mini-PC Acer L5100 in den Sinn.

Ein wenig (4 Stunden) gegoogelt, Vor-Nachteile, Varianten, Preise usw. gecheckt, dann die Kiste + eine TT connect S2-3600 USB-Box bestellt.

Am Freitag abend war dann "Bescherung": Pakete ausgepackt und gestaunt:

Der Acer L5100 ist wirklich klein (ungefähr wie ein DIN A4 Buch mit 600 Seiten) und angenehm leise. Lautlos ist er aber nicht.

Viel habe ich nicht mehr hinbekommen: TT 3600 und DVBViewer installiert - leider blieb das SAT-Bild schwarz. Gute Gelegenheit für die Nachtruhe und mal drüber schlafen.

Heute (Samstag):

Mit der Systemwiederherstellung wieder zurück auf Start.

Vista SP1 installiert, aktuelle Treiber aus dem Netz geladen und installiert.

Diesmal die TT-Mediacenter Software vor dem DVBViewer installiert und es ward Licht. :tongue:

Zunächst sehr zickig am ruckeln, dann nach etwas spielen mit Overlay/unchanged und den Encodern endlich ok.

Anixe-HD blieb immer noch etwas ruckelig.

Dann den PC mit HDMI ans LCD-TV angeschlossen und ... die Sonne ging auf. :bye:

Wirklich hoch brilliant, und habt ihr schon mal mit einem 46" Monitor gegoogelt?

Was blieb, war auch das etwas rucklige Anixe-HD und die Erkenntnis, das einige Sender (z.B. Nick) mit dem alten Receiver besser aussahen.

Jetzt kommt neben dem WAF auch noch der KAF oder FAF ins Spiel (Wife/Kids/Family Acceptance Factor).

Ok, alles wieder abgebaut und ab in den Keller. Jetzt ein Image der C-Partition gezogen und heute nachmittag werde ich XP draufspielen.

Mal schauen ob HD-TV dann flüssiger läuft.

Bis dahin...

Jim ;)

Edited by jim
Posted

Sonntag, 20. April

XP SP2 mit allen Patches ist nun drauf. Alle XP-Treiber von ACER installiert, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager!

TT connect Box installiert.

Nach Aufspielen des TT Mediacenters erstmal dumm geguckt: kein Bild, Ton zerhackt

DVBViewer drauf: auch kein Bild, Ton zerhackt.

Wenn ich mit den Renderen und Einstellungen spiele, wird es zum teil noch schlimmer deshalb mein Hilferuf hier

Bis dahin

Jim :bye:

Posted

Thema erledigt:

HDTV war mit der netten kleinen Kiste nicht (ruckelfrei) zu machen. :(

Ein Kollege war vom "kleinen schwarzen" so begeistert, dass er mir das Ding aus der Hand gerissen hat (HDTV ist für ihn kein Thema).

Fazit:

1. Der Acer L5100 ist ein toller MiniPC

2. Für (ruckelfreies) HDTV bedarf es doch etwas mehr (Grafik + CPU) Power

Jim >_<

Posted

Hallo jim,

ich hab da mal die frage zu xp: hast du mehr getestet ausser hdtv? speziell zu den renderer gemeint, ob die da im verhältnis zu vista, besser laufen? welche codecs hattest du?

unter vista benutz ich die codecs von cyberlink powerdvd ultra 7. die märzen das ruckeln beim hdtv ziemlich aus.

mfg tetel >_<

Posted
ich hab da mal die frage zu xp: hast du mehr getestet ausser hdtv? speziell zu den renderer gemeint, ob die da im verhältnis zu vista, besser laufen? welche codecs hattest du?

unter vista benutz ich die codecs von cyberlink powerdvd ultra 7. die märzen das ruckeln beim hdtv ziemlich aus.

Hi tetel!

Ich habe unter XP noch nicht mal dvb-s hinbekommen (siehe Hilferuf).

Codecs waren von cyberlink powerdvd 7.

Wie gesagt: mit Vista war's ganz ok - bis auf HDTV, aber da haben ja auch andere Probleme mit.

Gruß

jim :rolleyes:

Posted

alles klar. na dann werd ich bei vista bleiben, mich in geduld üben und warten bis das "übliche EVR" problem behoben wurde.

mfg tetel :rolleyes: