jim Posted April 20, 2008 Posted April 20, 2008 Mache zurzeit einen HTPC Selbstversuch. HW: Mini-PC Acer L5100 TT connect S2-3600 USB-Box Mit dem vorinstallierten Vista hatte ich Anfangs zwar auch Probleme, dann lief es bis auf ein etwas ruckliges HDTV ok. Nun wollte ich testen, ob das unter XP flüssiger läuft und bin in eine neue Baustelle gelaufen. Habe im Forum nach Ton abgehackt, zerhackt u.ä. gesucht. Zwar findet sich dann auch gleich oft "kein Bild" doch eine passende Maßnahme konnte ich für mich nicht ableiten. Wenn ich mit den Renderen und Einstellungen spiele, wird es zum teil noch schlimmer. Das TT Mediacenter verhält sich auch so. Infos: genaue Bezeichnung der TV-Karte nebst Treiberversion TT connect S2-3600 USB-Box, BDA Treiber 1.0.29 (25.07.2007) Typ und Chipsatz des Mainboards hoffe das steht in der support.zip Grafikkarte nebst Treiberversion ATI Radeon X1200, Treiber 28.03.2008, Version 8.476.0.0 Gruß Jim support.zip Quote
Derrick Posted April 20, 2008 Posted April 20, 2008 Stell bei audio renderer das "Default Directsound Device" ein. Quote
jim Posted April 20, 2008 Author Posted April 20, 2008 Stell bei audio renderer das "Default Directsound Device" ein. Ok - das ist noch das beste Ergebnis: Ton weiter abgehackt mit hochfrequenten Tönen und ab und an kommen sogar Bildfragmente. Da war ich unter Vista doch besser bedient. Ich sehe nur 2 Alternativen: 1. Wieder das Vista-Image aufspielen und HDTV ruckelig als Goodie mitnehmen 2. Noch eine andere USB-Box unter XP testen Ich tendiere zu 2 - ich erhoffe mir immer noch mit XP mit der doch etwas schwachen CPU bei HDTV flüssigere Bilder. Auf Variante 1 kann ich dann immer noch zurückgreifen. Falls noch jemand einen Tipp hat ... gerne Jim Quote
azeman Posted April 20, 2008 Posted April 20, 2008 (edited) allgemeine Tipps: - Ist die neueste DirectX Version installiert? - Audio Filter der AC3Filter v1.46? - Cool & Quiet mal deaktivieren - auch mal einen älteren ATI-Treiber verwenden, nicht immer ist der neueste der am Besten funktionierende - Boardsuche benutzen, Mainboard mit dem integrierten x1250 haben hier auch andere im Einsatz Edited April 20, 2008 by azeman Quote
Kat-CeDe Posted April 20, 2008 Posted April 20, 2008 Hi, hast Du mal eine Aufnahme ohne Anzeige (Audio/Video disabled) gemacht und dir die angesehen? Timeshift mal probiert? Ein AMD 4200er ist schon hart an der Grenze wo es gehen kann. Wie sieht es mit SD aus? Ralf Quote
jim Posted April 20, 2008 Author Posted April 20, 2008 Danke für die Tips - die meisten Punkte hatte ich noch nicht geprüft. Ich mach mich gleich mal 'ran. Jim Quote
jim Posted April 20, 2008 Author Posted April 20, 2008 Das ist der Stand: - Ist die neueste DirectX Version installiert? Ist Dx 9.0c - Audio Filter der AC3Filter v1.46? Kannte ich noch nicht - jetzt installiert - keine Besserung Wo kann man da etwas auswählen/konfigurieren? - Cool & Quiet mal deaktivieren Im Bios deaktiviert - keine Besserung - auch mal einen älteren ATI-Treiber verwenden, nicht immer ist der neueste der am Besten funktionierende Wieder den alten Treiber 26.06.2007 - 8.391.0.0 installiert - keine Besserung - Boardsuche benutzen, Mainboard mit dem integrierten ATI Radeon x1250 haben hier auch andere im Einsatz Upps - das ist ja ein Dauerbrenner. Da muß ich HDTV doch mit meinen Komponenten in Frage stellen. --- - hast Du mal eine Aufnahme ohne Anzeige (Audio/Video disabled) gemacht und dir die angesehen? Dann sieht man ca 75 % TV-Bild, der Rest ist bunte Klötzchen und Linien und der Ton bleibt zerhackt. - Timeshift mal probiert? Ein AMD 4200er ist schon hart an der Grenze wo es gehen kann. Wie sieht es mit SD aus? Das Ton und Bild-Problem habe ich nur unter XP - egal ob DVB-S oder S2 . Mit Vista klappt DVB-S erste Sahne, S2/HD-TV sieht auch toll aus, wirkt nur etwas "ruckelig", d.h. die Bewegungen sind unnatürlich. Dann habe ich noch mal das "nur erste CPU"-Häkchen bemüht - keine Besserung. Alles andere (DVD, Musik, Fotos, sogar das Abspielen von HD-Demos) läuft unter XP und Vista ohne Probleme. Blöde Situation... Der kleine ACER L5100 und die TT connect machen alles was sie sollen und doch stört mich die HDTV Einschränkung mächtig. Muß nochmal drüber schlafen. Nochmal Danke für die Tipps. Jim Quote
jim Posted April 25, 2008 Author Posted April 25, 2008 ...Der kleine ACER L5100 und die TT connect machen alles was sie sollen und doch stört mich die HDTV Einschränkung mächtig. Muß nochmal drüber schlafen. ... Ausgeschlafen! Fazit Jim Quote
Recommended Posts