PsymH Posted April 22, 2008 Posted April 22, 2008 (edited) Hallo Leute! Ich hab ein kleines Problemchen und weiß dummerweise auch nicht so genau, an was es liegen kann. Wenn ich eine abgespeicherte AVI-Datei oder ein anderes Format -- alles außer MPEG-2 -- abspielen will, dann ist das Bild nicht komplett ausgefüllt, d.h. von allen vier Seiten sind immer noch Ränder zu sehen. Auch wenn ich in den Vollbildmodus wechsle, habe ich immer noch links und rechts Ränder. Wie gesagt, beim TV-Schauen oder abspielen von MPEG-2-Dateien ist es hingegen völlig normal. Eine Ahnung, was ich tun könnte? Ich verwende übrigens die DVBViewer Version 3.9.2.0 und als Grafikkarte "ATI Radeon X1600 Pro" (Treiber: Catalyst 8.3) support.zip Edited April 22, 2008 by PsymH Quote
Mike1978 Posted April 22, 2008 Posted April 22, 2008 stell doch mal das Seitenverhältniss (Ansicht, Seitenverhältniss) auf 4:3 oder Keines Quote
PsymH Posted April 22, 2008 Author Posted April 22, 2008 Danke für den Tip. Leider hilft mir das nur teilweise. Einige Filme werden nun korrekt angezeigt, andere wiederum immer noch mit Streifen links und rechts. Vielleicht liegt das an ffdshow als Dekoder? Quote
Mike1978 Posted April 22, 2008 Posted April 22, 2008 was bewirkt die Einstellung "Auto"? wenn du PowerDVD hast, würd ich dir auf alle Fälle zu diesem als Decoder raten Quote
Themis Posted April 22, 2008 Posted April 22, 2008 (edited) Selbes Problem hier Habe einen 16:10 Monitor deswegen ist es normal das ich schwarze streifen oben habe allerdings nur sehr dünne. Schalte ich PREMIERE HD ein das ja mit 1920x1080 ausgestrahlt wird habe ich eben diese kleinen schwarzen streifen oben was ja ok ist. Spiele ich nun ein HD Video ab irgend ne mkv datei mit nem HD Sample dann habe ich sehr viel größere schwarze streifen aus welchem grund auch immer. Verwende CoreAVC und auch den Cyberlink h264 codec , kein unterschied. Unten in der Leiste zeigt er mir dann 1360x1020 an aber es sind unmöglich 1020 pixel horinzontal. Das Problem tritt auch bei AVIs auf allerdings nicht bei allen was ziemlich komisch ist. es tritt nur bei mkv datein auf im moment zumindest denke ich das dies das problem ist Edited April 22, 2008 by Themis Quote
Mike1978 Posted April 23, 2008 Posted April 23, 2008 spielt doch mal ein wenig mit den Zoomsettings (Einstellungen, Bildlage/Größe), damit dürftet ihr den Bildschirm komplett ausfüllen können. Quote
PsymH Posted April 23, 2008 Author Posted April 23, 2008 (edited) Ich glaube, dass ich eine Möglichkeit für mein Problem gefunden habe: Ich hab mal statt "Vista Enhanced Video Renderer" mal "Overlay" ausprobiert und siehe da: Das Bild wurde endlich korrekt ausgefüllt, keine Streifen vertikalen Streifen links/rechts mehr. Der Haken an dieser Sache ist jedoch, dass es bei der Overlay-Darstellung unter Vista dazu kommen kann, dass das Bild bei manchen Ereignissen (Taskmanager starten, etc.) verschwindet, also die Wiedergabe "abstürzt". Dürfte aber eigentlich kein Problem sein, zumal ich ja den interessanten Menüpunkt "Wiedergabe neu aufbauen" gefunden habe. @ Mike1978: Gibt es denn einen Weg, dass der Cyberlink-Decoder auch mit DivX- oder x264-kodierten Videodateien klarkommt? Ich habe immer gedacht, der Dekoder funzt nur mit MPEG-Dateien... Edited April 23, 2008 by PsymH Quote
Themis Posted April 23, 2008 Posted April 23, 2008 Ja stimm im Overlay ist es richtig dargestellt Im VMR9 und EVR nicht gibts da ne Lösung weil ich will net Overlay verwenden weil Vista mir da was schreibt von wegen Farbschema is Falsch ect. Auserdem hab ich das gefühl das Overlay viel grauer ist als VMR9 und EVR Quote
Mike1978 Posted April 23, 2008 Posted April 23, 2008 @PysmH also ich benutze hier Cyberlink für Live-TV, meine DivX Sammlung übernimmt ffdshow und hab keine Probleme damit. Ich benutze aber auch kein Vista sondern XP mit Overlay, daher kann ich euch da nicht viel mehr weiterhelfen... Quote
PsymH Posted April 23, 2008 Author Posted April 23, 2008 Ich hab mal den neuesten Thread für die Beta-Versionen von 3.9.3.xx überflogen und es scheint, es könnte sich da wieder was verbessern, weil ich u.a. herausgelesen habe, dass VMR-Handling verbessert wurde. Quote
Themis Posted April 23, 2008 Posted April 23, 2008 ich verwende die beta aber und hab das problem immer noch.. Quote
Recommended Posts