Jump to content

Kein AC3 Ton üner den AV Reciver

schrom5

Recommended Posts

Posted

ich habe folgendes Problem festgestellt und komme leider nicht weiter:

Ich kann den AC3 Ton nicht über meinen SPIDF ausgang an meinen AV Reciver

weiter geben. Es wird nur als pcm Stereoton weitergeleitet. Obwohl AC3 im Programm ( z. B. 3sat AC3 ) als

auch SPIDF als Audioausgang im Programm ( DirectX Einstellungen, Audio Renderer )ausgewählt ist. Wenn ich den Sender

im TS Format speichere und dann z.B mit Power DVD abspiele, kann ich den

Dolby Digital Ton über den AV Reciver hören, nur direkt wenn ich Diesen Sender sehe, kann ich

nur pcm stereo an meinem AV reciver hören.

Woran kann es liegen???

Posted

und welchen decoder hast du im DVBViewer bei ac3 ausgewählt?

am besten funktioniert bei mir der ac3filter bzw. das abgespeckte tool spdifer! damit würde ichs mal versuchen.

Posted

da ich die technisat skystar HD2 Karte habe, versuchte ich mit mehreren die unter AC3 Audio Decoder standen ( AC3 Filter, Cyber Link )

Posted

Danke für den Tip!!! Habe mir den AC3Filter aus dem Internet runtergeladen und konfiguriert. Jetzt funktoniert alles so wie es soll.

Danke nochmal und schönen Gruß

Posted

Es geht auch mit CyberLink:

Ansicht -> Filter -> CyberLink Audio Decoder -> General Settings -> Speaker Environment -> Use SPDIF

Posted
Es geht auch mit CyberLink:

Ansicht -> Filter -> CyberLink Audio Decoder -> General Settings -> Speaker Environment -> Use SPDIF

huhu.

Ich sehe gerade, daß dieser Thread zu meinem Problem passen könnte.

Die selben Einstellungen verwende ich ebenfalls mit Erfolg.

5.1-Sound kommt klasse rüber per SPDIF.

Leider merkt sich der DVBViewer diese Einstellung nie.

Immer wenn ich den Sender wechsle, muß ich jedesmal wieder die o.a. Einstellungen setzen.

Ist hier irgendwas unter Schreibschutz oder so?? Hatte das schon jemand von euch?

Gruß

Hoppi

Posted
huhu.

Ich sehe gerade, daß dieser Thread zu meinem Problem passen könnte.

Die selben Einstellungen verwende ich ebenfalls mit Erfolg.

5.1-Sound kommt klasse rüber per SPDIF.

Leider merkt sich der DVBViewer diese Einstellung nie.

Immer wenn ich den Sender wechsle, muß ich jedesmal wieder die o.a. Einstellungen setzen.

Ist hier irgendwas unter Schreibschutz oder so?? Hatte das schon jemand von euch?

Gruß

Hoppi

Hi Hoppi,

ich benutze auch den Cyberlink codec mit SPDIF Ausgabe. Damit der DVBViewer bei mir die Einstellung SPDIF behalten hat habe ich PowerDVD gestartet und dort den codec auf SPDIF gestellt. Dann PowerDVd wieder verlassen und der DVBViewer läuft mit SPDIF und behält die Einstellung.

Gruß

master007

Posted
Hi Hoppi,

ich benutze auch den Cyberlink codec mit SPDIF Ausgabe. Damit der DVBViewer bei mir die Einstellung SPDIF behalten hat habe ich PowerDVD gestartet und dort den codec auf SPDIF gestellt. Dann PowerDVd wieder verlassen und der DVBViewer läuft mit SPDIF und behält die Einstellung.

Gruß

master007

Danke für den Tipp.

Konnte gestern nur einmal ganz kurz testen und da schien es so, als ob die Einstellung wieder weg war nach Senderwechsel. :bye:

Werde mich heute mal intensiver damit beschäftigen...

Gruß

Hoppi