schrom5 Posted April 25, 2008 Posted April 25, 2008 ich habe folgendes Problem festgestellt und komme leider nicht weiter: Ich kann den AC3 Ton nicht über meinen SPIDF ausgang an meinen AV Reciver weiter geben. Es wird nur als pcm Stereoton weitergeleitet. Obwohl AC3 im Programm ( z. B. 3sat AC3 ) als auch SPIDF als Audioausgang im Programm ( DirectX Einstellungen, Audio Renderer )ausgewählt ist. Wenn ich den Sender im TS Format speichere und dann z.B mit Power DVD abspiele, kann ich den Dolby Digital Ton über den AV Reciver hören, nur direkt wenn ich Diesen Sender sehe, kann ich nur pcm stereo an meinem AV reciver hören. Woran kann es liegen??? Quote
nuts Posted April 25, 2008 Posted April 25, 2008 und welchen decoder hast du im DVBViewer bei ac3 ausgewählt? am besten funktioniert bei mir der ac3filter bzw. das abgespeckte tool spdifer! damit würde ichs mal versuchen. Quote
schrom5 Posted April 25, 2008 Author Posted April 25, 2008 da ich die technisat skystar HD2 Karte habe, versuchte ich mit mehreren die unter AC3 Audio Decoder standen ( AC3 Filter, Cyber Link ) Quote
schrom5 Posted April 25, 2008 Author Posted April 25, 2008 Danke für den Tip!!! Habe mir den AC3Filter aus dem Internet runtergeladen und konfiguriert. Jetzt funktoniert alles so wie es soll. Danke nochmal und schönen Gruß Quote
kata Posted April 25, 2008 Posted April 25, 2008 Es geht auch mit CyberLink: Ansicht -> Filter -> CyberLink Audio Decoder -> General Settings -> Speaker Environment -> Use SPDIF Quote
hoppi75 Posted April 29, 2008 Posted April 29, 2008 Es geht auch mit CyberLink:Ansicht -> Filter -> CyberLink Audio Decoder -> General Settings -> Speaker Environment -> Use SPDIF huhu. Ich sehe gerade, daß dieser Thread zu meinem Problem passen könnte. Die selben Einstellungen verwende ich ebenfalls mit Erfolg. 5.1-Sound kommt klasse rüber per SPDIF. Leider merkt sich der DVBViewer diese Einstellung nie. Immer wenn ich den Sender wechsle, muß ich jedesmal wieder die o.a. Einstellungen setzen. Ist hier irgendwas unter Schreibschutz oder so?? Hatte das schon jemand von euch? Gruß Hoppi Quote
master007 Posted April 29, 2008 Posted April 29, 2008 huhu. Ich sehe gerade, daß dieser Thread zu meinem Problem passen könnte. Die selben Einstellungen verwende ich ebenfalls mit Erfolg. 5.1-Sound kommt klasse rüber per SPDIF. Leider merkt sich der DVBViewer diese Einstellung nie. Immer wenn ich den Sender wechsle, muß ich jedesmal wieder die o.a. Einstellungen setzen. Ist hier irgendwas unter Schreibschutz oder so?? Hatte das schon jemand von euch? Gruß Hoppi Hi Hoppi, ich benutze auch den Cyberlink codec mit SPDIF Ausgabe. Damit der DVBViewer bei mir die Einstellung SPDIF behalten hat habe ich PowerDVD gestartet und dort den codec auf SPDIF gestellt. Dann PowerDVd wieder verlassen und der DVBViewer läuft mit SPDIF und behält die Einstellung. Gruß master007 Quote
hoppi75 Posted April 30, 2008 Posted April 30, 2008 Hi Hoppi, ich benutze auch den Cyberlink codec mit SPDIF Ausgabe. Damit der DVBViewer bei mir die Einstellung SPDIF behalten hat habe ich PowerDVD gestartet und dort den codec auf SPDIF gestellt. Dann PowerDVd wieder verlassen und der DVBViewer läuft mit SPDIF und behält die Einstellung. Gruß master007 Danke für den Tipp. Konnte gestern nur einmal ganz kurz testen und da schien es so, als ob die Einstellung wieder weg war nach Senderwechsel. Werde mich heute mal intensiver damit beschäftigen... Gruß Hoppi Quote
Recommended Posts