Jump to content

Radeon 3650: DVI-HDMI Adapter

lemagnifique

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig...

Ich hab folgendes Problem. Ich hab mir eine PowerColor 3650 512MB GDRR2 zugelegt und bin auch super happy mit der Karte. Die Karte bietet - wie alle Radeon 36XX HD Karten - HDCP Out und die Möglichkeit auch ein Audiosignal über den DVI Ausgang auszugeben. In einigen Fällen wird der Karte auch ein DVI-HDMI Adapter beigelegt, so dass man dann direkt via HDMI zu einem LCD/Plasma gehen kann.

Leider war in meinem Fall KEIN Adapter dabei und die beiden Adapter die ich vorher für die Onboard Variante der X1250 benutzt habe (Der Sound ging da) funktionieren indem Fall nicht denn ich erhalte auch eine Fehlermeldung wenn ich den Anschluss kurz abziehe und wieder dran mach das der DVI/HDMI Dongle nicht für Audioübertragung geignet ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Will nur nicht noch einen Adapter kaufen und nachher ohne Ton dastehen...

LG

Lemag

Posted

• Du hast nicht den passenden DVI-HDMI Adapter
  • Du hast den falschen DVI Ausgang gewählt
  • Du hast die Treiber nicht vollständig installiert
  • Es liegt ein Hardwarekonflikt mit einem onboard Gerät vor
  • wenn kein Adapter dabei war, könnte die Unterstützung fehlen

Posted
  • Du hast nicht den passenden DVI-HDMI Adapter
  • Du hast den falschen DVI Ausgang gewählt
  • Du hast die Treiber nicht vollständig installiert
  • Es liegt ein Hardwarekonflikt mit einem onboard Gerät vor
  • wenn kein Adapter dabei war, könnte die Unterstützung fehlen

Also das es der falsche DVI/HDMI Adapter ist habe ich ja schon geschrieben, die Unterstützung dafür fehlt nicht.

Mir geht es darum zu wissen welchen DVI/HDMI Adapter ich nehmen muss bzw wo man den von ATI bzw Powercolor für die 3xxx er Serie bekommen kann.

Alle anderen von dir genannten Sachen können schon ausgeschlossen werden.

Posted

Ich habe lediglich alle Möglichkeiten aufgezählt und die schließen sich nicht gegenseitig aus.

Der letzte Grund stammt übrigens von PowerColor und die beiden Varianten der HD3650 512MB DDR2 werden mit einem ATI DVI nach HDMI Adapter im Lieferumfang spezifiziert.

Es bedarf allerdings keiner Mühe, alles selbst herauszufinden -> Beispiel

Posted

Ich hatte auch nicht behauptet das Sie sich gegenseitig ausschliessen sondern das ich diese ausschliessen konnte.

Auch wenn die 3650 mit DVI/HDMI Adapter spezifiert werden in der Auslieferung (wie ich auch schon oben geschrieben habe war bei meiner keiner dabei) ist immernoch die Frage wo dieser zu beziehen ist da im ATI Shop Bürger Europas irgendwie ausgeschlossen werden uns es keine offizielle Bezugsquelle dafür gibt desweiteren blieb auch mein Anfrage an den Hersteller diesbezüglich unbeantwortet.

Was die Recherche über Google angeht habe ich diese natürlich unter den gleichen vorraussetzungen zur Hilfe herbeigezogen, allerdings gibt es dort diesbezüglich sehr viele varierende Aussagen bezüglich des Adapters und bevor ich den 4 nicht funktionierende kaufe wollte ich eigentlich nur wissen wo der ATI DVI/HDMI Adapter (der nicht dem Standard entspricht) zu beziehen ist.

Posted
keiner dabei
Dann müsstest Du es halt bei Deiner Bezugsquelle reklamieren!

Ansonsten ist der sog. ATI (mit ATI Logo) DVI nach HDMI Adapter an unzähligen Stellen im Internet zu beziehen.

PowerColor hat für die 2000 Serie einen Adapter in Rev. A ausgeliefert. Ob die gleiche Revision für die 3000 Serie geeignet ist, kann ich Dir nicht sagen. Die immer wieder erwähnte Herstellernummer WA-G247 kann ich nicht bestätigen -> der meiner PowerColor HD2400XT beigefügte Adapter hatte solche Aufschrift nicht.