Jump to content

Suche FullHD Osd Skin

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hat jemand mitlerweile sich die Arbeit gemacht einen FullHD Skin zu basteln ? Denke mittlerweile haben doch einige solche Geräte rumstehen oder ? Wäre toll wenn es einen gäbe, damit meine Fotos endlich in voller Schärfe im DVBViewer erscheinen könnten.

Gruß Homekino

Posted

Hallo,

würde mich auch über einen FullHD OSD Skin freuen. Wobei ich es auch toll finden würde, wenn es mal mehrere brauchbare und schönere OSD Skins gäbe. Finde es sehr schade das es beim DVBViewer so wenige OSD Skins gibt. Wenn man die Skinauswahl mit den von MediaPortal vergleicht, schneidet der DVBViewer leider schlecht ab. Beim MediaPortal Projekt gibt es echt klasse Skins (Indigo, Monochrom sind nur 2 davon). Vielleicht macht sich ja mal einer die Mühe und konvertiert diese Skins :rolleyes: wäre echt super.

Gruß

Posted
Wobei ich es auch toll finden würde, wenn es mal mehrere brauchbare und schönere OSD Skins gäbe.
Du kannst gerne noch welche erstellen :rolleyes:

Vielleicht macht sich ja mal einer die Mühe und konvertiert diese Skins ^_^ wäre echt super.
Dabei aber immer die Genehmigung des ursprünglichen Autors einholen.
Posted
Du kannst gerne noch welche erstellen
Auf die Antwort hab ich gewartet;) Wenn ich die Zeit und vorallem das Können dazu hätte würde ich das auch machen;)
  • 1 year later...
Posted

Mich würde interessieren, was besser ist, wenn man einen Fernseher mit 1920x1080er Auflösung hat: Ein "Full-HD Skin" mit einer Auflösung des Zielsystems, eine kleinere Auflösung wie z.b. 1366x768 oder gar die halbe Auflösung des Fernsehers mit 960x540. Mit besser meine ich Darstellungsqualität und Performance auf allen Renderertypen.

Posted

Also ich bin gerade am "Umschreiben" meines Skins von 1360x768 auf 1920x1080 und kann bisher keine Performance Einbußen gegenüber der 1360er Version feststellen (Custom EVR, die anderen habe ich noch nicht getestet).

Posted
Also ich bin gerade am "Umschreiben" meines Skins von 1360x768 auf 1920x1080 und kann bisher keine Performance Einbußen gegenüber der 1360er Version feststellen (Custom EVR, die anderen habe ich noch nicht getestet).

Na da bin ich aber gespannt :blush:

Posted (edited)
Mich würde interessieren, was besser ist, wenn man einen Fernseher mit 1920x1080er Auflösung hat: Ein "Full-HD Skin" mit einer Auflösung des Zielsystems, eine kleinere Auflösung wie z.b. 1366x768 oder gar die halbe Auflösung des Fernsehers mit 960x540. Mit besser meine ich Darstellungsqualität und Performance auf allen Renderertypen.

Das ist ein bischen komplex.

Von der performance her muessten die meisten HD faehigen Systeme eine HD skin abkoennen. Ich behaupte mal die Zahl der Elemente auf einer OSD Seite hat am meisten Einfluss auf die Performance.

Die Qualitaet ist etwas anderes. Solange man mit dem Skin den ganzen Bildschirm abdeckt ist die Qualitaet sehr hoch, Sobald aber das OSD auf dem TV Bild liegt (z.B. MiniEPG) wirds kompliziert.

Beim EVR renderer wird dann die Skin auf die Aufloesung des TV streams heruntergerechnet. Am meisten leidet da die Schrift. HD skin mit HD TV stream ist gute Qualitaet. HD skin mit 704x576 stream wird sehr pixelig.

Andere renderer haben nicht genug Leistung oder koennen gar kein OSD anzeigen oder koennen keine Transparenz.

Zur Zeit, bei der Ueberzahl der SD Programme ist weniger OSD Aufloesung mehr wenn es um Qualitaet geht.

Persoenlich schwoere ich noch auf 1024x576 mit EVR.

Zusatzlich muss man bedenken das grosse Skin Aufloesungen auch groessere Fonts brauche. Der reale Gewinn and Bildschirmflaeche ist relativ gering. Bei hochaufloesenden Bildern von CD covern usw. allerding sehr gross.

1920x1080 ist vielleicht etwas uebertrieben, weil wohl alle Sender lieber 1440X1080 wollen. Vermutlich weil das doppelte SD Breite ist und leicht, hoechtwarscheinlich in Echtzeit, transcodiert werden kann bevor es in den uplink geht.

Die aktuellen beta custom renderer habe ich noch nicht getestet. Veilleicht wird damit ja alles anderst.

Edited by mague
  • 2 months later...
Posted

Bei mir zeigen unter Windows XP der VMR9- und der Custom-VMR9-Renderer (aktuelle Beta) das OSD in Full-HD-Auflösung an, egal welche Auflösung das Fernsehbild grade hat. Nur der VMR9-Renderer kommt mit dem Zeichnen nicht ganz hinterher, das Navigieren durch eine Liste hängt immer etwas hinterher. Mit dem Custom-VMR9-Renderer geht es ziemlich flüssig.

Klar braucht man größere Schriften für höhere Auflösung bei gleicher Bildschirmgröße und Betrachtungsabstand. Aber wie eben bei HDTV wird dadurch das Schriftbild auch viel klarer. Platzgewinn gibt es keinen. Man könnte höchstens kleinere Schriften und Controls verwenden, wenn man statt 32" einen 50"-TV verwendet und den Betrachtungsabstand nicht verändert.

Zeit wird's also, dass aus der Beta eine normale Version wird, dann gibt's Custom Renderer und auch keine Probleme mit HD-Skins.