Jump to content

Einstellungen für die Aufnahmequalität

risiko98

Recommended Posts

Posted

Hoffe die Frage ist nicht doch schon gestellt worden, ich habe aber nichts gefunden.

Bin mittlerweile sehr gut mit DVBViewer unterwegs, nur eine Kleinigkeit funktioniert noch nicht so richtig, das Aufnehmen von Sendungen.

Nehme sehr gerne Musikclips von VIVA und anderen Sender auf, leider bin ich mit der Qualität nicht sehr zufrieden.

Nach der Aufnahme eines Clips schaue ich ihn mir an und die Seitenverhältnisse sind nicht wie das Original.

Der Clip ist zusammengestaucht, die Höhe ist ok sage ich mal, aber die Breite ist ziemlich verkleinert, sieht ziemlich doof aus.

Kann man irgendwo Einstellungen vornehmen, mit welcher Bitrate oder Größe aufgezeichnet werden soll, ich finde nichts.

Danke für die Hilfe

support.zip

Posted

Die aufnahmen entsprechen immer dem, was gesendet wird. Viva und co senden recht minderwertiges material, daher kannst Du keinerlei wunder erwarten. Die senden tatsächlich in dem seitenformat und vernünftige wiedergabe software erkennt das auch und korrigiert das entsprechend.

Posted

Hallo Lars,

danke für die schnelle Antwort.

Mit den Seitenverhälnissen ist trotzdem sehr seltsam, wenn doch überall steht es sei das Format 4:3,

aber du hast schon recht, dass man keine Wunder erwarten kann. Habe jetzt meine Wiedergabesoftware

so eingestellt, dass es richtig angezeigt wird.

Kann man den irgendwo die Aufnahmequalität bzw. Bitrate einstellen oder ist das alles unter DVBViewer vorgegeben?

So wie die Aufnahmen sind, ist zwar OK, aber vielleicht kann man ja bei besseren Einstellung, dann auch größeren Dateien,

ja noch etwas rausholen.

Danke für die Hilfe.

Posted

Hallo,

Kann man den irgendwo die Aufnahmequalität bzw. Bitrate einstellen oder ist das alles unter DVBViewer vorgegeben?
Die aufnahmen entsprechen immer dem, was gesendet wird.
es wird immer genau das auf die Festplatte geschrieben, was der Sender ausgibt, es wird nichts neu codiert oder ähnliches.

:bye:

Posted

Das ist durch die Sender vorgegeben. Der DVBViewer zeichnet auf was kommt. Das lässt sich nicht nachträglich verbessern. Du kannst höchstens eine Mail an Viva schreiben und dich beschweren. Oder z.B. ZDF aufnehmen. :bye: Die können es sich leisten, gebührenfinanziert mit wesentlich höherer Auflösung und Bitrate zu senden. Je mehr Bitrate, um so mehr Bandbreite wird belegt, und die kostet natürlich.

Posted

Ich glaube jetzt habe ich es auch verstanden, hat aber ein wenig gedauert ;) .

Bin da wohl etwas von meinem analogen DVD Recorder in die Irre geleitet worden, wo man ja die Qualität einstellen kann und somit die Größe der Aufnahme in MB bestimmt.

Danke für die vielen Antworten auf meine Fragen, bin froh bei DVBViewer gelandet zu sein :bye: .

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Unitymedia und einem CI Modul.

Habe mir eine Alphacrypt Light gekauft, aber leider bekomme ich damit die verschlüsselten Sender nicht ans laufen.

Angeblich gibt es eine CAM die mit Unitymedia funktioniert, habe aber bis jetzt nicht heraus bekommen welche.

Kann mir zwar eine Zweitkarte bei Unitymedia bestellen, die mit Alphacrypt funktioniert, aber das kostet 5 Euro im Monat.

Bin aber so schon sehr zufrieden mit allem .