Jump to content

Videotext über TV Out wird nicht komplett dargestellt

Recommended Posts

Posted

Ich hab hier schon länger ein Problem was mich nervt, also ich nutze 3.9.2 über die Software UltraMon und lege das Bild auf den TV Bildschirm, wenn ich dort allerdings den Videotext aktiviere fehlt mir oben die Datum und Seitenanzeige, d.h. ich navigiere zu Seiten immer blind.

Wenn ich das ganze auf den TV Monitor probiere funktioniert alles wie gewünscht, auch wenn ich den DVBViewer nicht im Vollbildmodus auf den TV ausgebe sehe ich Datum/Seitenanzeige allerdings nervt dann natürlich der Rest. Hab schon verschieden Einstellungen und Filter durch, auch die Auflösungen Auto/beste Bildgröße etc. schafft hier keine Abhilfe. Auf dem TV hab ich 1024x768 genausó wie auf dem PC, also Grafikkarte(mit TV Out) dient eine Ati Radeon 1650 pro. Weiß jemand vodran es liegen könnte ? Im Ati Controll Center ist Overscan eingestellt bringt aber auch keine Änderung wenn ich da was umstelle

Posted

wenn im Vollbild etwas vom Bild fehlt, dann liegt das am Overscan - abschalten oder "zoomout" Funktionen nutzen im Treiber der Grafikkarte oder am Monitor/Bildschirm über Service Menüs da etwas umstellen)

Normalerweise kann man bei den TV Out Signalen (Cinch/SVHS) das Overscan Gebiet abschalten bzw. in der Größe ändern

Posted

Hallo,

im Grunde sollten dir auch Teile vom OSD abhanden kommen. Da fällt es eventuell nicht so auf, da wenig wichtiges so nah am Rand steht.

Aber für solche Fälle gibt es unter Optionen -> OSD Aussehen -> "Overscan Einstellungen". Damit kannst du festlegen wieviele Pixel vom Rand aus die OSD/Teletext Darstellung verschoben wird.

Den Overscan abschalten bringt ja auch nicht umbedingt eine Besserung, zum einen wird das dargestellte Bild kleiner und zum anderen zieht man möglicherweise die Störungen am Rand des TV-Bildes.

:)