Jump to content

Formatproblem in Aufnahmen

Teetasse

Recommended Posts

Posted

Ich nehme mit dem DVBViewer grundsätzlich immer die Filme auf, um sie mir danach anzusehen. Dabei schlage ich mich mit den Formatproblem 4:3, 16:9 usw. rum. Insbesondere die Prosieben Filme scheinen Probleme zu verursachen. Auf meinem 16:9 Flachfernseher bleibt grundsätzlich ein schwarzer Balken oben und unten Das Bild ist gestaucht. Mit der DVBViewer als Abspielsoftware hat man ja die Möglichkeit, horizontalen und vertikalen Zoom unabhängig voneinander zu setzen. Aber andere Medienplayer (EVA8000 oder der Poppi) haben da so ihre Probleme . Es scheint, als ob die schwarzen Balken oben und unten in manche Filme mit aufgenommen werden. Kann man das bein Aufnehmen nicht verhindern?

Posted

Hallo,

bis auf Eigenproduktionen hab ich auf ProSieben noch keine echte 16:9 Ausstrahlung gesehen.

Du kannst dich an der Statuszeile im DVBViewer richten, um zu erfahren, ob es sich um echtes 16:9 handelt.

Steht dort 4:3 und du hast schwarze Balken, dann sind diese Bestandteil des Videosignals.

Bei der Aufnahme mit dem DVBViewer kannst du das Bild nicht beeinflussen, es wird immer so aufgenommen wie der Sender es sendet.

In der Nachbearbeitung mittels Neucodierung könnte man die Balken wegbekommen, doch davon wird die Bildqualität nicht besser, eher noch schlechter.

:)