KlausZ Posted November 22, 2003 Posted November 22, 2003 Hi Leute, seit gestern habe ich meinen PC mit der Skystar2 nachgerüstet und auch den DVDViewer als Vollversion. Bisher läuft alles recht gut. Jetzt habe ich aber irgendwo was gelesen, das man die CPU durch die Grafikkarte entlasten kann. Ich habe z.B. einen Pentium 4 2.54 MHZ und eine NVIDIA Gforce 4 TI 4600. Diese Gforce bietet doch Hardwareseitig MPEG2 decodierung, oder? Kann die mir nicht auch beim aufnehmen und bei der Wiedergabe helfen? Des weiteren habe ich noch Ulead Media Studio 6.5 auf meinem Rechner. Jedoch wird diese Software recht träge beim schneiden einer großen MPEG2 Aufnahme. Kann evtl. auch da die Grafikkarte etwas der Arbeit übernehmen? Soweit ich weiß bietet Nvidia eine eigene DVD-Player Software an, welche evtl. die benötigten Treiber mitbringt. Wer kennt sich damit aus und kann mir evtl. einen Tip geben. Danke Klaus Quote
Griga Posted November 22, 2003 Posted November 22, 2003 Guck mal ins Forum "DVB - The technique behind" und beachte dort insbesondere die Threads über den Mediamatics und den NVidia-Decoder. Griga Quote
Guest Oliver Posted November 22, 2003 Posted November 22, 2003 Die Geforce 4 bietet - abgesehen von der MX - keinen MPEG2 Hardwaredecoder. Bis dann, Oliver Quote
godlike Posted January 2, 2004 Posted January 2, 2004 WAS? Die GeForce 4MX soll einen Hardwaredecoder besitzen? Bist du dir da sicher??? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dann wäre die ja doch für was zu gebrauchen. Quote
Griga Posted January 3, 2004 Posted January 3, 2004 Meine Geforce MX440 hat einen - 100 pro! Prozessorlast auf einem P4 1.6 GHz zwischen 10 und 20% bei normalem Fernsehempfang mit dem NVidia-Videodecoder oder dem hardwarebeschleunigten Mediamatics. Ohne dies beansprucht der Mediamatics 30 bis 40%. HDTV geht mit 40 bis 50% über die Bühne. Griga Quote
Guest Oliver Posted January 3, 2004 Posted January 3, 2004 Die Ungläubigen mögen doch einfach auf der Homepage von NVIDIA nachschauen. Bis dann, Oliver Quote
godlike Posted January 3, 2004 Posted January 3, 2004 Die Ungläubigen mögen doch einfach auf der Homepage von NVIDIA nachschauen. Bis dann, Oliver genau das hab ich, aber nix gefunden Die Info is aber auch versteckt im Datenblatt Hat mich echt überrascht, würde aber totzdem nie eine GeForce 4MX kaufen. Quote
Guest Oliver Posted January 4, 2004 Posted January 4, 2004 Kein Wunder. Wie will man einem Kunden auch erklären, dass das kleinste Modell der Reihe 4 Hardware-Decoding bietet, die großen Modelle aber nicht... Bis dann, Oliver Quote
Recommended Posts