Jump to content

Aufnahme als avi ?

Recommended Posts

Posted

Hi,

ist es möglich auch gleich als *.avi (Xvid, DivX) aufzunehmen?

Momentan nehme ich die Sendungen als mpeg auf. Jedoch werden die Dateien unheimlich groß.

Gibt es dazu ein Plugin oder wird da etwas in der nächsten Version kommen?

Posted

Ab und an hilft die Forensuche ...

... habe ich mal gehört :)

Posted

Ich bin zwar auch ein "Einsteiger" was den DVBViewer angeht aber direkt als .avi (XviD/DivX) aufnehmen geht nicht, das können nur sehr wenige Geräte bzw. Applikationen.

Der Grund dafür ist die Kompression, wenn man ein Video direkt als XviD/DivX Aufnehmen würde dann müßte er Aufnehmen und gleichzeitig noch das Video Kompressieren, das würde dann zu Problemen führen, wenn man es als MPEG-2 bzw. TS aufnimmt dann wird es einfach nur unkompressiert aufgenommen, d.h. es braucht kaum Rechenleistung, deswegen sind die Videodateien dann auch immer so groß, aber die lassen sich eigentlich leicht und schnell mit diversen Konvertierungsprogrammen in XviD/DivX umwandeln :bounce:

Posted

Hallo,

wenn man es als MPEG-2 bzw. TS aufnimmt dann wird es einfach nur unkompressiert aufgenommen, d.h. es braucht kaum Rechenleistung, deswegen sind die Videodateien dann auch immer so groß
naja, komprimiert ist es schon, eben als MPEG2 bzw. bei den in Deutschland empfangbaren HD Sendern in H.264 komprimiert.

Die Daten kommen ja so von den Sendeanstalten und das wird einfach nur weggeschrieben.

Würde man unkomprimiertes Video aufnehmen wollen, dann wären schon nach 10 Sekunden etwa 305 MByte Speicher verbraucht.

:bounce: