Jump to content

Falsches Bildformat bei SD Kanälen mit 16:9 Sendungen

Recommended Posts

Posted

Hi Leute ich habe bei 16:9 Sendungen auf allen SD Kanälen schwarze Streifen und ein eindeutig gestauchtes Bild.

Auf HD Kanälen ist das Bild korrekt dargestellt (16:9), ebenso SD Kanäle mit 4:3 Sendungen werden Bildschirmfüllend auf einem 16:9 TV dargestellt.

Mir fehlt irgenwie der Ansatzpunkt was und wo irgendetwas falsch eingestellt ist.

Die DVBViewer Bildlage/ Größenregler können das Problem nicht beheben.

Grafikkarte Nvidia 8500 ist auf 1920 x 1080 gestellt;

DVBViewer Version ..9.2

Irgenwelche Tips? Danke im Vorraus!!!!

...eh ich weiß selbst dass nicht alle Filme tatsächliche 16:9 Filme sind...also das ist es nicht. Selbst Nachrichten auf ARD werden mit 7cm breiten schwarzen Streifen ausgegeben.

Posted
... Auf HD Kanälen ist das Bild korrekt dargestellt (16:9), ebenso SD Kanäle mit 4:3 Sendungen werden Bildschirmfüllend auf einem 16:9 TV dargestellt...

...eh ich weiß selbst dass nicht alle Filme tatsächliche 16:9 Filme sind...also das ist es nicht. Selbst Nachrichten auf ARD werden mit 7cm breiten schwarzen Streifen ausgegeben.

Also, wenn selbst 4:3 bildschirmfüllend auf einem 16:9-TV dargestellt werden, heißt das für mich eigentlich, dass Du das Bildseitenverhältnis nicht auf "automatisch" stehen, sondern auf irgendein Format (16:9 oder 2.35:1) festgelegt hast, sonst würden 4:3-Bilder nämlich auch korrekt (d. h. mit schwarzen Streifen links und rechts) dargestellt und nicht bildschirmfüllend.

Guck mal unter "Einstellungen -> Bildseitenverhältnis", ob es auf "Auto" steht.

Ansonsten wäre es evtl. noch hilfreich, wenn Du Deine Support.zip hochladen könntest.

Gruß

Posted

[Hallo Mister M,

danke für den Tip. Bildseitenverhältnis steht auf Auto...ändert auch nichts wirklich. Habe in einem andere Threat einen Tip zum Renderer gefunden.

Also mit Overlay Renderer funktioniert alles wie es sollte mit dem 7 oder 9 Renderer hingegen nicht. Scheint eine inkombatibiltät mit nvidia und diesen Renderern zu sein. Nun ist ja der Overlay Mixer nicht als der Beste bekannt. Gibt es alternativen?

Support zip kommt noch nach..

Danke

Posted

Welches Betriebssystem verwendest Du denn? Also ich habe eine nVidia 7800 GTX, und die funktioniert unter XP einwandfrei mit VMR7 und VMR 9. Wenn Du Vista hast, solltest Du vielleicht mal den EVR testen. Dafür musst Du hier mal in diversen Threads gucken! Da kann ich Dir dann allerdings auch nicht weiterhelfen, weil ich Vista nicht nutze (halte persönlich momentan noch nicht so viel davon).

Posted

HTPC läuft auf XP, mit nvidia 8500GT. + nividia treiber 175.70 >ist auch sehr stabil.

2. System mit nvidia 7600 hat dieses Problem auch nicht. Dort läuft der 7-/9- er renderer problemlos.