godik Posted May 23, 2008 Posted May 23, 2008 Ich bin nicht sicher ob es so eine Funktion schon irgendwo versteckt gibt, ober ob dieser Post in die "Nice to have" Kategorie zählt. Wenn ich für einen Zeitraum X (z.B. 3 Stunden) keine Aktion im DVBV getätigt habe (Kanalumschaltung), würde ich gerne den Rechner in den Ruhezustand fahren lassen. Sobald DVBV läuft ist das über die systemeigenen Einstellungen von Windows (hier XP) leider nicht möglich. Gibt es so eine Einstellung im DVBV bereits ? und wenn JA, wo finde ich die. Alternativ kommt mir grade folgende Idee. - Beim start des Rechners einen Windows Taks zum automatischen runterfahren in 3h Stunden anlegen. (wie das auch immer geht ???) - Bei jedem Senderwechsel über ein script diesen Taks neu setzen (gibt es bereits ein Script was dann immer ausgeführt wird ???) - Beim manuellen Runterfahren vorher den Task löschen (???) Wäre Dankbar für Eure Anregungen, so das ich eine "Mann/Frau hat das Ausschalten vergessen" Funktion realisieren könnte. cheers, Markus Quote
bergh Posted May 23, 2008 Posted May 23, 2008 tach auch ! Mach Dir das Leben doch nicht so schwer: - IN Windows Schlafengehen einstellen wie gewohnt - Im DVBViewer einstellen Schlafengehen von Windows unterbinden und nach Aufnahme Schlafengehen. ==> DVBViewer fertig : Rechner geht schlafen DVBViewer nicht aktiv : Rechner geht nach der eingestellten Zeit schlafen. Quote
godik Posted May 23, 2008 Author Posted May 23, 2008 Mach Dir das Leben doch nicht so schwer: Ich versuche es - IN Windows Schlafengehen einstellen wie gewohnt- Im DVBViewer einstellen Schlafengehen von Windows unterbinden und nach Aufnahme Schlafengehen. Also irgendwie verstehe ich es nicht, oder wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Den Ruhezustand habe ich bereits testweise in Windows eingestellt. Wenn der DVBV aber läuft geht der Rechner nicht in den Ruhezustand. Quote
bergh Posted May 23, 2008 Posted May 23, 2008 tach auch ! Der DVBViewer verhindert das Schlafengehen, (wenn es in den Optionen so eingestellt ist) . Wenn Du das nicht wiollst stell es ab. Und was der DVBViewer Defaultmäßig nach einer Aufnahme machen soll kannst Du ihm sagen. Oder soll der Laufen und nach 3 Stunden ausgehen, wenn Du auf dem Sofa eingeschalfen bist ? Quote
godik Posted May 24, 2008 Author Posted May 24, 2008 Oder soll der Laufen und nach 3 Stunden ausgehen, wenn Du auf dem Sofa eingeschalfen bist ? Genau das soll er tun. Ich suche mal die Einstellung und teste dann nochmal. Quote
godik Posted May 24, 2008 Author Posted May 24, 2008 Genau das soll er tun. Ich suche mal die Einstellung und teste dann nochmal. Ich finde die Option nicht. Wo soll die denn sein ? Quote
godik Posted May 27, 2008 Author Posted May 27, 2008 Also, ich hab nun wirklich alles durchsucht. Aber eine entsprechende Option nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der eine weitere Idee hat, ob und wie man das umsetzen könnte. Quote
Tjod Posted May 27, 2008 Posted May 27, 2008 Also eine Funktion die den DVBViewer immer nach einer gewissen zeit nichts tun ausschaltet gibt es meines Wissens nicht. Es gibt zwar das OSD Sleeptimer Plugin aber das beendet den DVBViewer nur einmal nach einer vorgegebenen Zeit. Falls du was selber erstellen möchtest wäre es eine Idee über die channelchange.vbs einen Timer starten oder Aktualisieren zu lassen der nach 3 Stunden den DVBViewer beendet. Da der Skript bei jede Sender Wechsel aufgerufen wird würde der jedes mal zurück gesetzt. Den Timer solltest du am besten auch über startrec.vbs beenden um aufnahmen nicht abzuwiegen (weitere Informationen zu den Skripten gibt es in DVBViewer COM Interface > Mitgliederbereich). Allerdings weiß ich nicht wie kompliziert es ist per Skript DVBViewer Alarms zu erstellen. http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=18590&hl= Oder ob was externes einfacher ist. Quote
Prinz Posted May 28, 2008 Posted May 28, 2008 Hallo, Also, ich hab nun wirklich alles durchsucht. Aber eine entsprechende Option nicht gefunden.Vielleicht gibt es ja noch jemanden der eine weitere Idee hat, ob und wie man das umsetzen könnte. So etwas kann man mit dem EventGhost realisieren. Ich bin da auch gerade dran und habe für den EventGhost ein Standby-Plugin geschrieben. Die erste Version habe ich vor ein paar Tagen schon dort veröffentlicht. In diesem Plugin gibt es Konfigurationsmöglichkeit, welche die maximale Laufzeit einer Applikation besimmt. Man kann den EventGhost damit dann so aufsetzen, dass die max. Laufzeit quasi bei jeder Zustandänderung des DVBViewers neu gesetzt wird. In den nächsten Tagen werde ich noch eine Erweiterung rausbringen, die dann noch ein paar zusätzliche Hilfsmittel enthält. Mit Hilfe des EventGhost kann man sich das selber meist so hinbiegen, wie man sich das vorstellt. Gruß Prinz Quote
godik Posted May 28, 2008 Author Posted May 28, 2008 Mit Hilfe des EventGhost kann man sich das selber meist so hinbiegen, wie man sich das vorstellt. Das hört sich doch schon toll an. Werde mich nachher mal auf die "suche" machen und mir das mal anschauen, wenn ich mit meinem derzeitigen Kampf mit einem Filtergraph fertzig bin Aber das ist ein anderes Thema. Quote
Prinz Posted May 28, 2008 Posted May 28, 2008 Hallo, Werde mich nachher mal auf die "suche" machen Hatte den Link vergessen: EventGhost Link Gruß Prinz Quote
Recommended Posts