Jump to content

Welchen Audiosplitter/Filter einsetzen?

Jackie78

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe gestern nochmal ein frisches System aufgesetzt, XP, und nur den Cyberlink PDVD7 Ultra Decokder installiert, sonst nichts. Mein Problem ist nun, dass bei manchen Sendern mit AC3 kein Ton kommt. Wenn ich ein entsprechendes Videofile mit AC3 Ton im Graphedit ansehe, so stelle ich fest, dass dieser zwar Videoseitig mit dem H264 Dekoder vom PDVD7 verbunden ist, aber Audioseitig gar keine Verbindung zu einem Dekoder hat - der "Pin" zeigt quasi ins Leere.

ich brauche also einen guten Filter (oder Splitter), der dafür sorgt dass der AC3 Ton möglichst unverändert an meinen AV-Receiver weitergegeben wird. Wenn ich ffdshow installiere, dann trägt er sich als Audiofilter ein, aber eigentlich würde ich gerne ohne ffdshow auskommen. Weiss hier jemand einen Rat?

Danke.

Posted

da kannste entweder den ac3filter nehmen - www.ac3filter.net - , oder von der gleichen page den spdifer, der is soweit abgespeckt, dass der im prinzip nur durchleitet. funktioniert hier ohne probleme für tv und dvd bzw. video.

Posted
da kannste entweder den ac3filter nehmen - www.ac3filter.net - , oder von der gleichen page den spdifer, der is soweit abgespeckt, dass der im prinzip nur durchleitet. funktioniert hier ohne probleme für tv und dvd bzw. video.

Danke für den Tipp, den ac3filter habe ich installiert, ich verwende XP SP2 mit der aktuellen DVBViewer Beta. Dazu folgende Beobachtung: bei Verwendung von ac3filter beendet sich DSVBViewer nach ein paar mal Umschalten einfach so, also ohne Fehlermeldung, DVBViewer ist einfach weg.

Kann das hier reproduzieren, nach Deinstallation des AC3Filter wieder alles in Ordnung.

Ist das Phänomen bekannt?

Posted (edited)

nö, hier ist alles i.o. und schon immer gewesen.

Edited by sw4y