vonMengen Posted May 26, 2008 Posted May 26, 2008 (edited) Sehr mysteriöse Geschichte Von einem Tag auf den anderen fehlt mir plötzlich bei der Radeon 3850 die H.264 DXVA unter XP SP2... (unter Vista ist alles o.k.) CPU- Last stieg natürlich von normalen 3-5 % auf 40-50 % sicher nicht die Schuld des Dvbviewers , denn PDVD weigert sich auch bei Avivo DXVA ein Häkchen zu setzen Treiber ist Cata 8.1 (auch 7.12 und 8.4 getestet ) wenn ich mir über den Prozessexplorer die dvbiewerprozesse anschaue bietet sich folgendes Bild Also es taucht der Prozess msvcrt.dll!endthreadex bis zu 10mal auf und frisst bis 25 % CPU Last !! System ist mit hijackthis! , antivir und adaware überprüft und scheint clean. Kann jemand das bitte mal nachvollziehen oder hat einen Tip ?? nette Grüsse vM Edited May 26, 2008 by vonMengen Quote
Griga Posted May 26, 2008 Posted May 26, 2008 Von einem Tag auf den anderen fehlt mir plötzlich bei der Radeon 3850 die H.264 DXVA unter XP SP2... Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen... Also es taucht der Prozess msvcrt.dll!endthreadex bis zu 10mal auf und frisst bis 25 % CPU Last !! Vielleicht versucht der H.264-Decoder, seine Aktivitäten auf alle verfügbaren Prozessorkerne zu verteilen, und macht deshalb ganz viele Threads draus. Quote
vonMengen Posted May 26, 2008 Author Posted May 26, 2008 (edited) Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen... Vielleicht versucht der H.264-Decoder, seine Aktivitäten auf alle verfügbaren Prozessorkerne zu verteilen, und macht deshalb ganz viele Threads draus. hi griga das ist ja ein interessanter gedanke die einzige änderung am system in den letzten Tagen , die mir eingefallen ist war die Installation von megui und des free x264 encoders mit dem ich einige H.264 Experimente gemacht habe und zwar auch für den core2duo iin zwei threads. Sonderbar ist aber , dass auch eine installation von xp aus einem vorherigen image keine dxva zurückbringt . hat zufällig jemand auch diese threads und kein dxva ? Edited May 26, 2008 by vonMengen Quote
vonMengen Posted May 26, 2008 Author Posted May 26, 2008 (edited) Vielleicht ist es für einige hilfreich , aber das Problem ist gelöst Irgendwie sind sich da auf dem Rechner PowerDVD 8 trial und PowerDVD 7 ultra ins Gehege gekommen, obwohl die 7 version ordentlich (soweit unter Windows überhaupt möglich) deinstalliert wurde und die Trial Decoder der 8er version ordentlich registriert wurden. Nachdem die 8er version wieder vom Rechner flog und die 7 er wieder installiert wurde , ist die Welt wieder in Ordnung und H.264 Sachen liegen wieder bei den gewohnten 0-8 % CPU. Interessant in diesem Zusammenhang ist , dass auch die Taktung der 3850 nicht mehr funktioniert hat , die Karte blieb auch bei H.264 720p und 1080 i HD files bei unter 300 Mhz GPUtakt normalerweise taktet die 3850 von 298 Mhz auf 668 Mhz hoch , wenn HD erkannt wird. Grüsse vM Edited May 26, 2008 by vonMengen Quote
Recommended Posts